Mittwoch, 10. Juni 2015

Möhren-Minze-Couscous mit Zimtdressing


Das Radio hat mir meine Vorahnung (Ja, ich kann sowas spüren, echt jetzt!) soeben bestätigt: Am Wochenende gibt's eine neue, große Portion Sommer und Hitze! Juppidu, ich kann es kaum erwarten! Genauer gesagt soll's sogar schon ab morgen auf der Temperaturskala deutlich in die Höhe gehen. Genau das ist der Grund, warum ich mich quasi dazu verpflichtet fühle, ein wenig Platz auf dem Balkon zu schaffen. Denn dort schießen und sprießen gerade sämtliche Kräuter kreuz und quer in alle Richtungen. Nach oben, nach unten, nach rechts und links. Dass sie sich ihren Weg noch nicht durch unsere derzeit ständig offen stehende Balkontür gebahnt haben, ist eigentlich auch alles. Allen voran natürlich die Minze, denn für Cocktails sind wir halt einfach zu Bier-verliebt ;-) Da ich weder auf Minze im Eis, noch auf den Geschmack in Schokolade stehe, möchte ich es auch nicht ernsthaft mit der Kombination Bier & Minze versuchen. Aber muss ich ja auch gar nicht.

Denn es gibt ja diesen fantastischen, erfrischenden und natürlich gesunden Couscoussalat. Mit Möhren und reichlich frisch gepflückter Balkonminze. Und Zimt. Ja genau, ZIMT... 

Wer mich kennt, dass ich dieses Gewürz vergöttere. Und daher ist auch dieses Gericht ein überaus willkommenes in meiner Lunchbox. Wer jetzt noch nicht in die Küche gelaufen ist um die Möhrenraspelei zu starten, dem sei noch gesagt, dass in diesen Salat auch noch Ingwer (für etwas mehr Schärfe) oder Softaprikosen (für etwas mehr Süße) passen würden.
Oder ihr probiert einfach meine Kombi mit Ziegenfrischkäse und gerösteten Sesamsaamen. Ultralecker!


Zutaten (für 2)

125 g Couscous
1 EL Sesamsaat, trocken geröstet
400 g Möhren, grob geraspelt
je 4 Stiele glatte Petersilie und Minze, grob gehackt
4 EL Olivenöl
3 EL Zitronen-oder Limettensaft, frisch ausgepresst
2 TL Honig, flüssig
Meersalz, schwarzer Pfeffer
1/4 - 1/2 TL Zimt
optional: 1 TL Ingwer, frisch und fein gerieben oder gehackt
optional: 2 EL Ziegenfrischkäse

Zubereitung

  • Couscous in eine große Schüssel geben und 250 ml kochendem Salzwasser darüber geben, ausquellen lassen. Mit der Gabel auflockern.
  • Für das Dressing Olivenöl, Zitronensaft, Honig, Zimt sowie Salz und Pfeffer cremig schlagen (Handmixer). 
  • Alle Zutaten in der Schüssel gut miteinander mischen. Alles noch einmal mit den verwendeten Gewürzen abschmecken. Zum Servieren auf Teller geben, den Ziegenkäse darauf verteilen, etwas Honig und gerösteten Sesam obendrauf und dann... einfach genießen!

1 Kommentar:

  1. Eigentlich mag ich Salat nicht besonders, aber diesen würde ich am liebsten jeden Tag essen! Ich habe die Zimt-Menge drastisch erhöht, die Petersilie durch Basilikum ersetzt und aufgrund der Vorratslage statt Sesam fein gehackte Mandeln genommen. Das perfekte i-Tüpfelchen sind die von dir empfohlenen Soft-Aprikosen. Gibt's morgen gleich wieder.

    Liebe Grüße
    Linnea

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...