Freitag, 23. Januar 2015

Hirse mit süß gebratenem Spitzkohl-Möhren-Gemüse, Aprikosen & Nüssen

... und das alles in weniger als 20 Minuten, die es nur dauert vom ersten Anschnitt des Kohls bis zur ersten Gabel im Mund. Und (nicht nur, aber auch) deswegen bin ich: Für mehr Hirse in Deutschlands Küchen!
Auch ich habe mir fest vorgenommen, in den nächsten Wochen wieder mehr auf die kleinen gesunden Körner zu setzen! Denn Hirse ist nicht nur verdammt lecker und einfach toll, sondern auch noch 'ne echte Nährstoffbombe. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Hirse - nach Hafer - das Getreide mit dem höchsten Eiweiß, Vitamin B und C-Gehalt ist? Außerdem enthält es auch viel Fluor und Eisen.
Jawohl - 'bourbonlife' bildet und macht klug ;o)

Und je intensiver ich mich mit Hirse beschäftige, desto öfter frage ich mich, wie ich denn überhaupt geschätzte 20 Jahre meines Lebens ohne dieses Korn überlebt habe, he he...

Die Hirse hat sich ihren Weg in meine Vorratskammer nämlich tatsächlich erst vor wenigen Jahren gebahnt - seitdem aber gehört Hirse fest in mein Standardsortiment. Und ich bin immer noch ganz hin und weg von dem, was sich damit alles anstellen lässt - Ich weise nur mal auf ein paar meiner Lieblinge hin: Den Hirse-Kokos-Auflauf mit Curry, Rosenkohl und Möhren oder auch die zimtige Version von Hirse mit karamellisiertem Wurzelgemüse. Beides auch nicht zu verachten!

Doch kommen wir jetzt mal zu dem, was euch (hoffentlich ;-) mehr interessiert als meine Vorratskammer - dem Rezept. Inspiriert ist diese Eigenkreation von einem exotischen Wirsing-Couscous-Salat mit Mango, der mir in einer Ausgabe der 'köstlich vegetarisch' ins Auge fiel. 
Nun ja, mit Mangos und mir ist das aber immer so eine Sache - entweder ist die Mango beim Kauf noch steinhart, sodass ich sie erstmal schön beiseite lege, bis... ja, ihr ahnt es schon, bis auch der Punkt überschritten ist, an dem man noch von 'gut reif' sprechen kann. Oder aber die Mango bleibt, warum auch immer, steinhart. Also nix mit Mango bei mir! Und wenn, dann greife ich lieber auf die getrockneten Stückchen zurück - besser is' das!

Rezepte und ich sind auch nicht so eins. Ich komm einfach nie drum herum, Rezepte eins zu eins nachzukochen. Gott sei dank, denn sonst wäre dieses köstliche Gericht gar nicht entstanden. Und so habe ich einfach mal drauf losgekocht, Zutaten ausgetauscht, Mengenangaben nach Gusto angepasst und voilà - das Ergebnis hat mich mehr als nur zufrieden gestellt. Also ab auf den Blog damit!


Zutaten (für 1 Portion)
  • 50 g Hirse
  • je 1 Prise Meersalz, Zimt, Cayennepfeffer
  • 250 g Spitzkohl
  • 1 große Möhre
  • 20 g Sultaninen
  • 30 g getrocknete Aprikosen
  • 20 g Mandeln
  • 1/2 Limette (es wird nur der Saft benötigt)
  • 1 EL Erdnussöl
  • 1 EL Ahornsirup
  • 2 EL Sojasoße

Zubereitung

Die Hirse in ein Sieb geben und waschen. Anschließend mit den Sultaninen und den halbierten, getrockneten Aprikosen in einen Topf geben. Mit 100 ml Wasser und je 1 Prise Salz, Zimt und Cayennepfeffer aufkochen, anschließend bei geringer Hitze ausquellen lassen und etwas auflockern.

Den Spitzkohl in feine Streifen schneiden, die Möhre grob raspeln. Die Mandeln grob hacken. Den Saft der Limette auspressen.
Das Erdnussöl in einer Pfanne erwärmen und zunächst die Nüsse kurz darin anbraten, dann das Gemüse hinzugeben und weitere 5 Minuten mit anbraten. Den Ahornsirup über das Gemüse geben und kurz durchrühren, mit dem Limettensaft und der Sojasoße ablöschen und etwas einkochen lassen. Die Hirse unter das Gemüse rühren und alles nochmal mit Cayenne (und evtl. Meersalz) abschmecken.

Ist im Handumdrehen gemacht und unheimlich lecker!


















1 Kommentar:

  1. Hab dein Rezept gerade nachgekocht und bin total begeistert! Habe für meinen Freund und mich die 3fache Menge gemacht und wir haben es komplett weggeputzt. Daumen hoch!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...