Mittwoch, 11. März 2015

Eier im Nest mit Spinat-Gnocchi

Mal ehrlich... Kann es eine bessere Verpackung für ein Spiegelei geben als diese hier - in einem Nest aus Gnocchi, mit ganz viel frischem Blattspinat und in einer cremigen Frischkäsesoße eingebettet?
Oder anders ausgedrückt: Ich finde ja, Eier sollten nie einfach so - ohne eine nette Begleitung - daherkommen! Und zack, schon sind wir bei meinem heutigen Rezept für euch :o)



Ich esse eigentlich nur hin und wieder mal ein Ei. Also so richtig, gekocht und quasi als das, was man wohl im allgemeinen als Sonntagsei bezeichnet. Ansonsten habe ich Eier eigentlich nur im Kühlschrank, falls ich tatsächlich mal auf die Idee kommen sollte zu backen (wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, schlägt meine Leidenschaft aber schon immer mehr für's Kochen als für's Anrühren von Teigen. Aber bei meinem aktuellen Süßjieper schließe ich derzeit gar nix mehr aus ;-)

Deutlich (!) häufiger kommen mir Gnocchi auf den Tisch. Die habe ich nämlich auch immer vorrätig, he he... Und weil ich mich einfach mal ein bisschen in frühzeitige Osterstimmung bringen wollte, durfte es dann heute auch mal wieder ein Spiegelei sein. 

Da ich gerade außerdem ständig irgendwelche Kombinationen meiner Lieblingsgerichte im Kopf rumirren habe (Ich erinnere nur mal eben an die Milchreis-Pancakes von gestern ;o) erschien es mir auch gar nicht soooo komisch, Eier auf Gnocchi zu backen. Und ja, es war genau so gut, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Wer also auch ein bisschen Osterfeeling haben möchte oder einfach nur Lust auf ein Spiegelei hat ohne dabei an der Pfanne stehen zu müssen, dem sei dieses Gericht wärmstens empfohlen :-)

Guten Appetit!


Zutaten (für 2)

  • 400 - 500 g Gnocchi (frisch oder selbstgemacht)
  • 400 g frischer Blattspinat (gerne mit Stielen)
  • 1 kleine (weiße) Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Olivenöl
  • Gemüsebrühe
  • 75 ml Milch (oder Sahne)
  • 100 g (Ziegen-)Frischkäse
  • Meersalz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss
  • 2 Eier (Bio)

Zubereitung

  • Den Spinat waschen und in wenig kochendem Salzwasser in etwa 2 Minuten zusammenfallen lassen. Gut ausdrücken und auf einem Holzbrettchen grob hacken.
  • Die Gnocchi optional in etwas Olivenöl goldbraun abraten und beiseite stellen.
  • Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Das Olivenöl in einem Topf erwärmen und beides darin glasig dünsten. Anschließend den gehackten Spinat dazugeben und noch etwas mitdünsten. Milch oder Sahne und den Frischkäse dazugeben und darin schmelzen lassen. Gegebenenfalls etwas Gemüsebrühe hinzugeben, sodass eine dickflüssige Soße entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. 
  • Gnocchi und Soße vermischen und in einer Auflaufform verteilen. Zwei Vertiefungen machen, darein die Eier vorsichtig gleiten lassen.
  • Anschließend bei 180 °C etwa 15-20 Minuten backen, bis die Eier die gewünschte Konsistenz haben (Nicht zu lange, denn die Wärme des Gratins lässt das Ei auch noch nach dem Herausholen fester werden).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...