Tja, man hat es nicht immer leicht, einen treffenden Titel für seine Speisen zu finden. Wie gut, dass einem in solchen Fällen der am Tisch sitzende Mitesser aushelfen kann. Der nämlich fand - im Gegensatz zu mir - ganz schnell einen Titel, der dem Gericht ganz gut steht - und außerdem auch die Ganze Sache ziemlich genau auf den Punkt trifft. Während mir eher sowas wie "Kirschmichel, nur ohne Kirschen - in herzhaft und auf italienisch" vorschwebte, gibt es nun also Bruschetta-Auflauf. Denn was ihr hier oben auf dem Bild erkennen könnt, ist tatsächlich ganz nah verwandt mit DER italienischen Vorspeise. Aber irgendwie auch wieder nicht - denn heute präsentiere ich euch ein Bruschetta, ganz nach italienischer Art mit Ciabatta & Tomate, allerdings in überbackener Form. So ganz klassisch ist das ja nun nicht, aber... Wen interessiert das schon wirklich, wenn es SO, SO lecker daherkommt ?!?
Im übrigen wird dieser Auflauf nicht nur 'läppisch' mit reichlich Mozzarella überbacken. Nein, nein! Die krossen Brotwürfelchen bekommen außerdem noch das I-Tüpfelchen eines Eier-Parmesan-Gusses. Yummi! Ich bin mir sicher, dass das Ganze auch perfekt mit frischen Tomaten funktioniert, doch auch von der heutigen Variante (die sich auch Sonntags und ohne einen Vorrat an frischen Tomaten zubereiten lässt) sind wir mehr als angetan. Also ab auf den Blog damit. Und das wäre dann mein persönliches Wort zum Sonntag. Amen!
Zutaten für 2 (als Hauptspeise) oder 3 (als tolle Vorspeise)
200 g Ciabatta (am besten vom Vortag, grob gewürfelt)
400 g gehackte Dosentomaten
2 EL Olivenöl
1 Zehe Knoblauch, fein gehackt
1/2 Bund Basilikum, die Blättchen in feine Streifen geschnitten
2 EL Oregano, die Blättchen fein gehackt
Meersalz, schwarzer Pfeffer, Zucker
Piment d'Espelette
2 Eier, verquirlt
50 g Parmesan, fein gerieben
1 EL (Ziegen-)Frischkäse
125 g Mozzarella
Zubereitung
- Das Brot mit 1 EL Olivenöl mischen und in der Pfanne bei starker Temperatur von allen Seiten etwa 5 Minuten goldgelb rösten und beiseite stellen.
- Die gehackten Tomaten mit einem EL Olivenöl, Knoblauch, Oregano, Salz, Pfeffer, Zucker und Piment d'Espelette in einen kleinen Topf geben und etwa 20 Minuten offen köcheln lassen. Anschließend den Frischkäse unterrühren und abschmecken.
- Die verquirlten Eier mit dem Parmesan und dem Basilikum verrühren.
- Die Brotwürfel (bis auf 1/3) mit der Tomatensoße mischen und in einer Auflaufform verteilen. Den Parmesan-Eier-Guss darüber gießen, dann die restlichen Brotwürfel und den in Scheiben geschnittenen Mozzarella darauf verteilen.
- Im heißen Ofen bei 200 °C etwa 15-20 Minuten überbacken.
- Mit Olivenöl beträufelt (und evtl. weiterem Basilikum bestreut) servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen