Freitag, 6. Februar 2015

Apfelküchlein mit Studentenfutter & Ahornsirup (Kuchen im Glas)

Endlich, endlich darf ich euch meinen allerliebsten Apfelkuchen präsentieren. Drei Versuche hat's gedauert, bis er genau so geworden ist, wie ich ihn haben wollte: Locker-fluffig, saftig, nussig, zimtig... einfach perfekt!


Irgendwie habe ich gerade ein extremes Bedürfnis, das Erscheinungsbild meines Blogs zu verändern. Mir ist das plötzlich alles zu viel, zu bunt und... mir ist grad einfach nach Veränderung und etwas weniger bunt, weniger Farbe und überhaupt. Hach ja, ich mache quasi jetzt schon einen kleinen Frühjahrsputz und tobe mich virtuell etwas aus ;o) Stört euch also nicht weiter dran - denn für euch springt auch was dabei raus!


Das der Kuchen so wunderbar feucht ist liegt zum einen an dem Apfel - der nämlich kommt nicht in Stückchen geschnibbelt sondern grob geraspelt in den Teig. Zum anderen habe ich völlig auf die Zugabe von normalem Zucker verzichtet und stattdessen Ahornsirup zum süßen genommen. Und somit ist der Kuchen auch leicht karamellig im Geschmack. Damit man trotzdem 'was zum draufbeißen' hat, gibt's eine handvoll Studentenfutter obendrein, denn Nüsse und Rosinen dürfen in meinem Lieblings-Apfelkuchen sowieso nie fehlen.

Im Glas lässt sich dieser Kuchen wunderbar auf Vorrat backen, sodass ich mich jetzt schon auf mein nächstes Gläschen freuen kann ;o)



Zutaten (für 3 Gläser à 290 ml Inhalt)

  • 60 g weiche Butter
  • 50 g Ahornsirup
  • 1 Bio-Ei
  • 1 roter Apfel (z.B. Topaz)
  • 60 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 TL Reinweinstein-Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 2 EL Milch
  • 1 kleine handvoll Studentenfutter (ca. 20 g, alternativ: Rosinen und Walnüsse)
  • Puderzucker
  • Pflanzenöl zum Auspinseln der Gläschen


Zubereitung

Die weiche Butter mit dem Ahornsirup verrühren, anschließend das Ei mit den Quirlen des Handrührers unterrühren. Das Mehl und das Backpulver sieben und zusammen mit dem Zimtpulver ebenfalls unter den Teig rühren. Anschließend den Apfel waschen,  mittelgrob raspeln und sofort mit 2 EL Milch unter den Teig mischen. Das Studentenfutter eventuell grob hacken und dazugeben.

Die Gläschen mit neutralem Pflanzenöl auspinseln, den Teig in drei Gläschen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa 20 Minuten goldbraun backen.
Noch warm mit Gummi und Deckel verschließen.

Ich bestäube die Kuchen erst direkt vor dem Verzehr mit Puderzucker. Wenn man die Kuchen verschenken möchte, würde ich sie vermutlich nur leicht auskühlen lassen und schon dann mit dem Puderzucker bestäuben, bevor ich die Gläschen dann verschließe.


1 Kommentar:

  1. Hm, die sehen ja sehr lecker und richtig schön saftig aus!Ein tolles Rezept!
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...