Montag, 15. Dezember 2014

Rosenkohl-Mandel-Curry


Nach meinem Auszug von Zuhause habe ich nicht mal auch nur annähernd in Betracht gezogen, Rosenkohl zu kaufen. Zu stark die Erinnerungen an den bitteren, kohligen Geschmack. Doch von der Marktfrau meines Vertrauens lasse ich mir irgendwie doch jedes Gemüse aufschwätzen ;o) 

Wie auch am letzten Samstag. Und weil ich für Spinat ohnehin zu spät dran war, ließ ich tatsächlich Rosenkohl in meinen Jutebeutel packen. Um ein Haar wäre dieser schon wieder in Vergessenheit geraten ... Zufall - oder hatte da mein kindliches Ich seine Finger im Spiel, he he...?!


...bis ich dann aber heute einen Blick in das Gemüsefach meines Kühlschranks warf... 

Immer noch spürte ich einen geringen und wohl noch aus Kindertagen herrührenden, inneren Widerstand in mir. Aber ist nicht! Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. So. 

Um mir den Rosenkohl in einer möglichst schmackhaften Begleitung zu servieren, griff ich vorerst auf eines meiner 'Geht-einfach-immer-weil-einfach-schnell-und-lecker' Rezepte zurück: Curryreis! Für mich ein absolutes Soulfood-Essen, weil sich hier neben reichlich Curry (wie ich ja finde ein absolut unverzichbares Gewürz - Man kann eigentlich nie genug Currymischungen vorrätig haben ;-)) auch allerlei leckeres Gemüse verstecken lässt. 

Je nach Lust und Laune kann man hier schnell und einfach Gemüsesorten kombinieren oder verschiedene Nüsse oder Kerne benutzen, so dass dieses Gericht eigentlich nie langweilig wird. Für mich ein absolutes Muss aber sind die gebratenen Bananenscheiben und natürlich frisch gehackter Ingwer. Die Kombination aus beidem sorgt für eine extrem leckere, fruchtige Schärfe und eine leichte Süße. 

Zusammen mit dem Rosenkohl, der anders als erwartet nicht bitter - sondern ganz buttrig-zart - war, ist dieses einer der besten Curryreis-Variationen, die mir bisher in die Pfanne gewandert sind! Zum Nachkochen ganz dringend empfohlen ;-)





Zutaten (für 1 Portion)

  • 80 g Reis (Langkorn, z.B. Parboiled oder Natur-/ Wildreis)
  • 1 Banane
  • 25 g Butter
  • 20 g ganze Mandeln (oder Erdnüsse)
  • 1-2 mittelgroße Möhren
  • 1 haselnussgroßes Stück Ingwer
  • 200 g Rosenkohl
  • 1-2 TL Currypulver (z.B. von Alnatura)
  • 2 EL Sojasoße 
  • etwas Limettensaft (von 1/4 Limette)
  • glatte Petersilie oder Koriander zum servieren


Zubereitung

Den Reis zusammen mit etwa 250 ml Wasser und einer Prise Salz zum kochen bringen und im geschlossenen Kochtopf gar kochen.

Den Rosenkohl waschen, putzen, den Strunk sowie die äußersten Blättchen entfernen und in kochendem Salzwasser in etwa 5 Minuten bissfest garen. Abgießen und kalt abschrecken.

Weiter den frischen Ingwer fein hacken.
Die Möhren schälen und in längliche Streifen schneiden. 
Die Banane schräg in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden.

In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Bananenscheiben darin von beiden Seiten anbraten, bis sie leicht braun sind. Mit einer gabel herausnehmen und auf einem Teller beiseite stellen.
In die übrige Butter nun die Möhren zusammen mit dem fein gehackten Ingwer und den Mandeln geben und bei starker Hitze kurz anbraten. Die Hitze reduzieren und den Rosenkohl dazugeben. 

Wenn der Reis fast fertig ist (etwas Kochwasser sollte sich noch im Topf befinden), diesen zu dem Gemüse in die Pfanne geben und das Currypulver einrühren. Zuletzt die gebratenen Bananenscheiben unter den Reis geben und kurz ziehen lassen. Mit Sojasoße und frischem Limettensaft abschmecken. Mit glatter Petersilie oder Koriander bestreut servieren.

Und dann es sich gut gehen lassen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...