Zurück aus Hamburg, zurück in meiner eigenen Lieblingsküche. Und natürlich auch zurück in meiner virtuellen Heimat ;o) Ich mag Hamburg wirklich sehr - denn es ist eine der wenigen deutschen Städte, in der ich mich trotz des typischen 'Großstadt-Charakters' jedes Mal wieder auch wunderbar entspannen kann. Von Hektik ist hier irgendwie nichts zu merken.
Die Leute sind entspannt, offen und lassen sich gerne treiben. So zumindest mein Eindruck. Dazu kommen Freundschaften, die uns immer wieder nach Hamburg ziehen. Oder auch Konzerte - so wie dieses Mal: Alt-J in der Alstersporthalle. Schön war's!
Hamburg ist für mich auch in kulinarischer Hinsicht immer wieder auch Inspiration - beim Schlendern durch das Karoviertel oder rund um die Sternschanze werfe ich gerne einen Blick auf die Speisekarten der Bars und Cafés, gucke auf die Teller so mancher Menschen und mag es einfach, dieses alternative Flair - Das, ganz anders als in so manch anderen Großstädten dieser Erde, irgendwie so gar nicht aufgesetzt wirkt. Hier ist man, wie man ist - und das ist auch gut so!
Nach so einem Großstadttrip ist es dennoch meist so, dass ich mich wieder freue auf frische, gesunde Kost ;o) Denn unterwegs zu sein heißt für mich auch, sich zumindest ein bisschen anzupassen - zum Beispiel hinsichtlich Restaurants oder Cafés, die andere auswählen und die ich selbst vielleicht nicht zu allererst ansteuern würde. Und wo ich dann dennoch gerne bin und genau so gerne zugreife.
Doch heute und hier ist dieses einfache, schnell zuzubereitende Gericht genau das Richtige für mich. Denn es vereint alles was ich mag und ist damit absolutes Sooulfood. Die leichte Süße des Apfels, der leicht scharfe Geschmack roter Zwiebeln und knackige, geröstete Walnüsse sind schon lecker. Wenn dann noch Ziegenkäse und Honig dazukommen - spätestens dann ist klar, dass ich das hier bald wieder kochen werde! Und ich hoffe, ihr auch :-)
Zutaten (für 2 Portionen)
- 100 g Hirse
- 250 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Sultaninen
- 1/4 TL Zimt
- 2 EL Walnüsse
- 1 Fenchelknolle mit Grün
- 1 roter Apfel
- 1 rote Zwiebel
- 1 EL Olivenöl
- 2 TL Honig
- 100 g Ziegenfrischkäse
- Salz, Pfeffer
- optional: rosa Beeren zum Bestreuen
Zubereitung
Die Walnüsse kurz rösten und beiseite Stellen.
Die Hirse mit den Sultaninen, dem Zimt und der Gemüsebrühe in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze in etwa 10 Minuten ausquellen lassen. Anschließend mit einer Gabel etwas auflockern.
In der Zwischenzeit den Fenchel waschen, halbieren, vom Strunk entfernen und in möglichst dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Das Fenchelgrün grob hacken. Den Apfel waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Die Zwiebel ebenfalls in Streifen schneiden.
Das Olivenöl in einer Pfanne erwärmen, Gemüse und Apfelspalten darin unter ständigem Rühren etwa 3 Minuten anbraten. Dann die gekochte Hirse unterrühren. Etwa 1/3 des Ziegenkäses kurz unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend auf Tellern verteilen. Mit dem restlichen Ziegenkäse, dem Honig, den Walnüssen und dem Fenchelgrün bestreut servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen