Dienstag, 30. September 2014

Wirsing-Nudelauflauf mit Cheddar-Walnuss-Kruste




Im letzten Jahr haben wir Wirsing für uns entdeckt. Bisher hatte ich gedacht, dass Wirsing einzig und allein geerntet würde um in den großen Blättern Oma's Rouladen zu verstecken ;-) Dann aber viel mir das Rezept für diesen Wirsing-Auflauf in die Hände... Seitdem sind wir im Wirsing Fieber. Ohnehin tue ich mich wirklich schwer Rezepte für Aufläufe, die mit einem Haufen Käse UND knackigen Nüssen überbacken werden, einfach links liegen zu lassen.
Seit meiner ersten 'Kontaktaufnahme' mit Wirsing im letzten Jahr habe ich mir geschworen, dass dieses Gemüse auch dieses Jahr vermehrt Einzug in unsere Küche erhalten soll. Als Auftakt musste aber erstmal was bereits erprobtes her. Also die Dezember 2013 - Ausgabe der 'köstlich vegetarisch' hervorgeholt und getan, was es zu tun gibt: Käse reiben, Nüsse knacken. Überbacken!
Noch Fragen? Dann lest gerne weiter ;-)

Zutaten (für 2 Personen nach 6/2013 'köstlich vegetarisch')
1/2 Wirsing
250 g braune Champignons
1-2 Knoblauchzehen
150 g kurze Nudeln (z.B. Fussili oder Penne)
Salz
1 EL Olivenöl + 1 EL Butter
100 ml Milch
100 g Créme fraîche
1 Ei
Salz, Pfeffer, Muskat
1 TL Oregano
80 g kräftiger Käse (hier: Cheddar, alternativ Bergkäse, alter Gouda)
50 g Walnüssen
Thymian oder glatte Petersilie

Zubereitung
Wirsing waschen, Strunk entfernen und die Blätter quer in 1 cm breite Streifen schneiden. 
Die Pilze putzen, Stiel kürzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
Knoblauch fein hacken. Thymian oder glatte Petersilie kalt abbrausen, trocknen, von den Stielen zupfen und grob hacken.

Die Pasta al dente garen und etwa 2 Minuten vor Ende der Kochzeit die Wirsingblätter mit blanchieren. Anschließend abgießen und gut abtropfen lassen.

Die Pilze und den Knoblauch in einer Pfanne mit Olivenöl und Butter kräftig anbraten (bis das gesamte Pilzwasser ausgetreten ist). Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pilze mit dem Wirsing und den Nudeln mischen und mit Oregano, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Für den Guss Milch, Créme fraîche und das Ei verquirlen. Salzen, pfeffern und mit frisch geriebener Muskatnuss würzen.

Käse fein reiben, die Nüsse grob hacken und beides gut mischen.
Eine oder 2 Auflaufformen ausfetten, die Nudel-Pilz-Mischung hineingeben und den Guss darüber verteilen, anschließend mit Walnuss-Käse-Mischung bestreuen.

Nach dem Backen (ca. 30 Minuten bei 180 °C, zunächst abgedeckt) mit Thymian oder Petersilie bestreut servieren.

Ich hoffe, euch schmeckt's so gut wie uns ;-)

Bis bald. 



1 Kommentar:

  1. Sehr lecker...mhhh! Tolles Rezept für die Wirsing-Saison:-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...