Mittwoch, 1. Oktober 2014

Tomatensoße aus gelben und roten Tomaten



Heute machen wir mal was ganz extravagantes - Wir kochen eine Tomatensoße! Ohne stundenlanges köcheln, ohne viel Schnickschnack. 
Ich behaupte mal, dass jeder seine 'Lieblingstomatensoße' anders kocht und es daher unendlich viele Rezepte für die perfekte Tomatensoße gibt. Wer deswegen jetzt sagt: 'Wie langweilig' und sich gleich wieder aus dem Staub machen will, dem sei gesagt: Hierbleiben, es lohnt sich! Denn hier kommt sie, 'meine' perfekte... na, zumindest mein Lieblingsrezept. Ganz exklusiv. Nur für euch. Nur hier. He, he ;-)


Eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Es gibt nur wenige Dinge, die ich so gerne und so oft koche wie eine Soße aus frischen Kirschtomaten. Ich würde sogar fast so weit gehen zu behaupten, dass ich da schon fast einen kleinen Tick habe. Jedes Mal, während ich die kleinen Tomaten liebevoll halbiere überlege ich, wie ich die Zubereitung umgestalten könnte um dadurch mein Sößchen noch perfekter machen zu können ;-) Lange Rede, kurzer Sinn: Das Rezept, das ich euch heute auftische ist ein 'alter Hase' und wurde einem laaaaaangen Reifeprozess durchzogen... der vermutlich trotzdem nie enden wird (Ich sagte ja, ich hab da echt 'nen Tick!).

Und so schwöre ich mitlerweile auf eine ganz puristische Art der Zubereitung. So verwende ich nur frische Tomaten (und etwas Tomatenmark), die in der Pfanne nach und nach zusammenfallen und in ihrem eigenen 'Saft' weiterschmoren dürfen. Dazu lediglich Knoblauch und frische Gewürze wie Rosmarin, Thymian und viel, sehr viel Basilikum. Und dann meine Geheimwaffe: Zimt. Probiert es aus, eine Prise davon reicht schon aus, rundet den Geschmack von Tomaten aber unglaublich gut ab. Und das sage ich wirklich nicht, weil ich ohnehin ein Zimtjunkie bin ;-) Und der Rest geht dann so:


Zutaten
1 EL Olivenöl
eine handvoll frische Kirschtomaten (halb gelbe/halb rote)
1 Zehe Knoblauch
1 Tl brauner Zucker
1 EL Tomatenmark
1 Zweig Rosmarin
Thymian (ca. 1 TL frische Blätter)
1 Tl Oregano (getrocknet)
1 handvoll Basilikum (frisch)
1 Prise Zimt
1 Prise Piment d'Espelette (Nelkenpfeffer)
optional: 1 Schuss Rotwein (oder wenig Aceto Balsamico)
50 ml Sahne
25 g Parmesan
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Knoblauch fein hacken.
Tomaten waschen und halbieren.
Rosmarin, Thymian und Basilikum waschen und die Nadeln fein hacken beziehungsweise Basilikumblätter in feine Streifen schneiden.
Olivenöl in einer Pfanner erhitzen und die halbierten Tomaten darin bei voller Hitze anbraten, Zucker dazugeben und karamellisieren lassen. Hitze etwas reduzieren, Knoblauch und Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten. Rosmarinnadeln und Oregano dazugeben und sofort mit etwas Wasser (so viel, dass die Pfannenoberfläche leicht bedeckt ist) ablöschen. Salzen, pfeffern sowie jeweils eine Prise Zimt und Piment d'Espelette dazugeben. Den Deckel der Pfanne draufsetzen und die Tomatensauce etwa 10 Minuten köcheln lassen. Die Tomaten fallen währenddessen zusammen und geben immer mehr Saft ab, sodass ein 'Sud' entsteht. Danach den Deckel abnehmen, die Sahne angießen und sanft weiter köcheln lassen, sodass sie eine cremige Konsistenz annimmt.
Den Parmesan fein reiben.
Wenn die Soße die gewünschte Konsistenz erreicht hat die Hälfte vom Parmesan und den in Streifen geschnittenen Basilikum unterrühren. Wer mag gibt jetzt noch einen Schuss Rotwein dazu. Mit Salz und schwarzem Pfeffer kräftig abschmecken und die Lieblingspasta direkt in die Soße geben und in dieser schwenken.

Mmh, so gut :-) Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...