Dienstag, 23. September 2014

Kirsch-Tiramisu mit Quark und Mandelmus





Meine Avocado zickt! Seit Tagen schon liegt sie einfach nur faul in der Ecke rum, sieht doof aus und weigert sich reif zu werden. Ich habe dieses Verhalten natürlich längst durchschaut und ihre 'Verteidigungsstrategie' erkannt. Vermutlich hat die Avocado nämlich beobachtet, dass sämtliche ihrer Mitstreiterinnen in den vergangenen Tagen immer wieder in einer Avocado-Schoko-Mousse untergegangen sind ;-) ich gebe zu: Ich bin verdammt süchtig danach. Aber gestern musste nun Ersatz-Dessert her.
In diese Nachspeise kommen weder kalter Espresso noch Löffelbiskuits - Ich nenne es trotzdem Tiramisu. Ätsch! ;-) Geschichtet werden stattdessen Quark, Mandelmus, mit Orangensaft beträufelte Cantuccini und Kirschen. Und weil die Kirsch-Saison mittlerweile ihren Höhepunkt hinter sich hat, habe ich beherzt auf die gute alte Obstkonserve zurück gegriffen ;) Das tut diesem leckeren Gläschen aber absolut keinen Abbruch.

Zutaten (für 2 Gläser)
1 Glas Kirschen (125g Abtropfgewicht, Saft auffangen, alternativ: Heidelbeeren)
1 Prise Zimt
1 TL Speisestärke
1 TL Zitronensaft
250g Speisequark (mind. 20 % Fett)
2 EL Milch
1 EL brauner Zucker (oder Agavendicksaft)
80g Cantuccini (Ich habe in diesem Fall meine selbst gebackenen Espresso-Cookies verwendet) 
4 EL Orangensaft (frisch gepresst)
1 EL weißes Mandelmus (gibt es im Reformhaus)

Zubereitung
Die Kirschen gut abtropfen lassen, 100 ml Saft abmessen. 1 EL mit der Speisestärke glatt rühren. Restlichen Saft mit Zitronensaft und Zimt aufkochen. Die Speisestärke dazugeben und 1 Minute weiterkochen lassen. Vom Herd nehmen und die Kirschen unterheben.
Den Quark mit dem Zucker und der Milch glatt rühren. Die Kekse grob zerkrümeln und 2/3 davon auf dem Boden von zwei Gläschen verteilen. Mit 2 EL Orangensaft beträufeln. 
Anschließend die Hälfte des Quarks und das Mandelmus darauf verteilen. Nun die Hälfte der Kirschen darüber geben. Anschließend wieder eine Schicht Quark darauf verteilen. 

Die restlichen Kekse darüber geben und wieder mit 2 EL Orangensaft beträufeln. Mit den übrigen Kirschen abschließen.

Et voilà, le dessert ;-)




Kommentare:

  1. Get all your favorite spirits and wines at Duty Free Depot!

    All the popular brand name beverages for unbeatable discounted prices.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...