Dienstag, 23. September 2014

Fruchtkugeln mit Aprikosen, Datteln & Nüssen





Sagt mir nachher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt! Diese Kugeln machen süchtig! 

Vor nicht allzu langer Zeit passierte es mir: Unterwegs, Hunger bis unter die Ärmel und nix dabei: Nicht mal 'nen Müsliriegel hatte ich eingesteckt. Ebbe in meinem Rucksack, Gott sei dank aber nicht in meinem Portemonnaie ;-) Also kaufte ich mir in einer kleinen Biobäckerei eine dieser 'Energiekugeln' mit Zimt, biss rein und... hmmmm, war die lecker! Nach diesem kleinen Energieschub funktionierte dann auch meine Denkleistung wieder und ich dachte mir: 'Das machste dir selber mal...' Vorsatz gefasst, Umsetzung erfolgt, das Ergebnis hiermit präsentiert ;-)

Zutaten (für 10 Kugeln)
100 g Trockenfrüchte (hier Aprikosen, Datteln und Cranberries)
50 g gemahlene Nüsse (z.B. Mandeln, Cashewkerne, Haselnüsse)
2 EL flüssiger Honig
1 Prise Salz
1/4 Tl Zimt
1/4 Tl Kardamom
2 EL Kokosflocken

Zubereitung
Die Trockenfrüchte zunächst grob hacken, in ein Gefäß geben und mit dem Pürierstab zu einer feinen Masse verarbeiten (An dieser Stelle hatte ich wirklich große, große Angst um meinen Pürierstab, aber... keine Panik! Das geht!).
Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen.
Honig, Salz, Zimt und Kardamom zu der Fruchtmasse geben und mit den Mandeln zu einer homogenen Masse verkneten.
Kugeln formen und diese in den Kokosflocken wälzen.

Schon fertig!

Eine Frage bleibt: Warum hab ich nicht gleich die 10-fache Menge gemacht?








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...