Der Anblick dieses Rezepts versetzte mich gedanklich zurück in meine früheste Kindheit. Schon damals wusste ich nämlich ganz genau was ich wollte: Und so bäumte ich mich bereits im zarten Alter von 7 Jahren in regelmäßigen Abständen vor meiner Oma auf und forderte eine große, große (!!!) Portion 'Milchnudeln mit Backobst'. Um ehrlich zu sein weiß ich heute nicht mal WAS sich in dieser 'Backobst'-Geschichte genau versteckte. Sicher ist jedoch eins, ich habe es als Kind UNGLAUBLICH lecker gefunden ;o) Ohnehin muss ich ein ziemlich unproblematisches Kind gewesen sein (nur böse Zungen behaupten da was anderes ;-). Denn wenn es nach mir gegangen wäre hätte die Welt eigentlich nur zwei Gerichte zum Glücklichsein gebraucht: Milchreis und Milchnudeln. Simpel, was?!
Nun ja, zurückgeblieben ist davon nicht mehr viel - heute bin ich nämlich ganz schön anspruchsvoll, he he ;) Und bevorzuge mittlerweile eher pikante als süße Gerichte. Trotzdem: Keine Regel ohne Ausnahmen. Und somit hab ich heute mal ein süßes Hauptgericht für euch im Gepäck. Auch ich werde das hier übrigens gerne mal wieder machen, dann vielleicht mit frischen Pflaumen oder Birnen und ohne das 'Kompott'. Den Rest davon gibt's dann kalt, als Nachtisch...
Zutaten
1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
25g Speisestärke
80g brauner Zucker
1 unbehandelte Zitrone, Schalenabrieb
1/2 TL Zimt
250 g kurze Nudeln (z.B. Penne)
2 Eier
300g Magerquark
125g Schlagsahne
2 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker
40g Mandeln (ganze oder Mandelblättchen)
Zubereitung
Für das Kirschkompott Kirschen abgießen, Saft dabei auffangen. Vom Saft 5 EL abnehmen und mit der Stärke verrühren. Restlichen Saft mit 2 EL vom Zucker, Zimt und 1/2 TL abgeriebener Zitronenschale aufkochen. Stärkemischung einühren und einmal kurz aufkochen lassen. Vom Herd ziehen und die Kirschen unterrühren.
Die Nudeln in nur leicht gesalzenem Wasser al dente kochen.
Quark, Eigelbe, restlichen Zucker und Vanillezucker verrühren. Eiweiße steif schlagen. Die Mandeln grob hacken. Die Nudeln unter die Quarkmischung geben. Die Eiweiße nur kurz unterheben. Gemeinsam mit dem Kirschkompott in eine gefettete Auflaufform geben, mit den Mandeln bestreuen und solange backen, bis alles goldbraun ist (etwa 25 Minuten bei 200°C im vorgeheizten Backofen).
Viel Spaß damit!
Viel Spaß damit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen