Donnerstag, 24. April 2014

Spinat-Pilz-Lasagne und Kääääse





Was gibt es da noch viel mehr zu sagen? Nudeln haben einfach das größte Potential zum glücklich machen, was eigentlich nur noch durch das Überbacken mit einer ausreichend Käse getoppt werden kann. Wer diese Meinung mit mir teilt wird das nun folgende Rezept genauso schätzen wie ich. Lasagne ist einfach das Soulfood schlechthin, dabei muss es nicht mal die klassische Variante mit Ragù Bolognese sein. Die gibt's bei uns auch eher selten und meist zu Anlässen, an denen mehr als 2 Personen beteiligt sind ;-) Eine vegetarische Lasagne kommt dagegen deutlich häufiger auf den Tisch - und wird mit nicht weniger Appetit verschlungen. Rein kommt, was schmeckt. Heute gab es frischen Blattspinat,Tomaten und Champignons... die sich auf dem Bild ganz gut unter dem Mozzarella verstecken ;-)


Zutaten und Zubereitung (2 Personen):

Für die Béchamel:
15 g Butter + 15 g Mehl
250 ml Milch
50 ml Weißwein
150 ml Gemüsebrühe
2 El Créme fraiche
Salz, Pfeffer, Muskat

Die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl darin anschwitzen. Unter ständigem Rühren (Schneebesen!) die Milch, den Wein und die Gemüsebrühe dazugießen, einmal aufkochen lassen. Mit Créme fraiche, Salz und Pfeffer sowie frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

Für die Lasagne:
8 Lasagneblätter
1 Zehe Knoblauch
1 Schalotte
250 g Blattspinat (frisch)
300 g Champignons (oder andere Pilze)
200 ml passierte Tomaten
Salz, Pfeffer
Oregano, Thymian (gerebelt oder frisch)
125 g Mozzarella

Schalotte und Knoblauch fein hacken. In Olivenöl andünsten, den gewaschenen Blattspinat dazugeben und zusammenfallen lassen. Anschließend die passierten Tomaten dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend die Pilze in einer weiteren Pfanne ohne Fett anbraten, bis das gesamte Pilzwasser herausgetreten ist. Mit Salz und Pfeffer sowie etwas Thymian und Oregano würzen. 

In eine Auflaufform zunächst etwas weiße Sauce geben, darauf 2 Nudelplatten legen. Dann etwas von der Spinatsauce und den Pilzen darauf verteilen. Wer mag kann nun noch Parmesan darüber streuen. Anschließend wieder etwas Béchamelsauce darüber verteilen. Dann wieder ein Lasagneblatt darauf legen und so fortfahren, bis alles verbraucht ist. Die letzte Schicht sollte aus Béchamel und Mozzarella bestehen.

Im Ofen bei 200°C Ober-und Unterhitze überbacken. Vor dem servieren noch einige Minuten ruhen lassen, so "setzen" sich die Schichten und fallen nicht auseinander.

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...