Ein Glück, dass es Titelzeilen gibt! Andernfalls täte sich der ein oder andere sicherlich schwer zu erraten, was sich da feines unter der Käsehaube versteckt ;o) Aber was unscheinbar aussieht, ist - wie so oft - erst so umso leckerer!
Mit Fenchel verhält es sich bei mir in etwa so wie mit Schokolade, stinkigem würzigem Käse, und Streuselkuchen... ich könnte niemals auf dieses Gemüse verzichten. Zu sehr mag ich den etwas an Lakritz erinnernden Geschmack dieser grün-weißen Knolle. Fenchel geht und passt einfach immer - ob im Sommer oder im Winter, ob als Rohkost im Salat, zusammen mit Apfel und Ziegenkäse, oder hauchdünn gehobelt auf unserem Dauerbrenner - der Fenchel-Trüffel-Pizza (huch, und die habe ich noch nicht mal gebloggt?!?).
Heute habe ich eine Version aus dem Ofen, in der Fenchel zusammen mit einer aromatischen Tomatensoße, Pasta und Mozzarella geschichtet wird. Noch Fragen? Na dann, lasst uns loslegen...
Rezept für 2
160 g Pasta (bei uns Fettuccine)
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
2 EL Olivenöl
400 g gehackte Dosentomaten
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker
1/4 TL Piment d'Espelette (oder Chilipulver)
1/2 Bund Basilikum
1 Zweig Rosmarin
125 g Mozzarella
1 Fenchelknolle mit Grün
Walnüsse
Zubereitung
- Für die Tomatensoße Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Basilikumblätter waschen, trocknen und in feine Streifen schneiden. Rosmarin waschen und die Nadeln mittelgrob hacken.
- 1 EL Olivenöl in einem Topf erwärmen, darin Zwiebel und Knoblauch andünsten. Die Tomaten hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend das Basilikum unterrühren. Etwa 1/3 der Soße abnehmen.
- Die Pasta in reichlich Salzwasser al dente garen. Gut abtropfen lassen und mit 2/3 der Tomatensoße mischen, anschließend in einer Auflaufform verteilen,
- Die Fenchelknolle waschen, halbieren und den Strunk entfernen. Dann weiter achteln - nach Möglichkeit aber so, dass die Stücke noch zusammenhalten. Mozzarella in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Fenchelstücke auf den Nudeln verteilen, die restliche Tomatensoße darüber geben und mit dem Mozzarella belegen. Die Rosmarinnadeln und einige Walnusshälften darauf verteilen.
- Im heißen Ofen etwa 20-25 Minuten überbacken. Mit etwas Olivenöl beträufelt servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen