Montag, 9. März 2015

Asia-Taboulé mit Erdnuss-Honig-Dressing & Koriander


Wer von euch liebt Taboulé, diesen so lecker & erfrischenden Couscoussalat aus Tomaten, Zwiebeln, Zitronensaft, Petersilie und Minze (aus diesen Zutaten bereite zumindest ich meinen Taboulé am liebsten zu ;-) genau so gerne als Sommeressen wie ich? Und ist noch dazu ein ebenso großer Anhänger der asiatischen Küche? Für all jene unter euch ist dieses Rezept goldrichtig. Versprochen!

Für mich hat diese Variante des klassischen Taboulé jetzt schon ganz großen Suchtfaktor. 'Schuld' daran ist vor allem das Dressing - in das kommt nämlich ein ordentlicher Löffel Erdnussbutter. Und die macht das Ganze so schön cremig, lecker-nussig und überhaupt... Hach, ihr solltet diesen Salat einfach unbedingt probieren - sagte ich das schon mal?



In Wirklichkeit handelt es sich bei meinem Salat natürlich nicht im entferntesten um Taboulé, schon klar ;o) Ich nenne dieses Gericht aber trotzdem so - auch wenn ich statt Couscous wieder mal meine heiß geliebte und favorisiertes Lieblingskorn, Hirse, verwendet habe. Trotzdem, man muss schon genau hinsehen, um das zu erkennen, oder? 

Was das Grün in meinem Asia-Taboulé betrifft, könnt ihr natürlich eigentlich so ziemlich alles hinein schnibbeln, was euch so schmeckt. Auf keinen Fall solltet ihr jedoch auf den Frühlingslauch verzichten. Außerdem findet ich es bei solchen Salaten immer wichtig, möglichst viel Farbe auf den Teller zu bringen. Also unbedingt reichlich gehackten Koriander, oder alternativ glatte Petersilie, unter den Salat mischen. Ansonsten stelle ich mir auch bunte Paprika, knackigen Brokkoli oder Romanesco oder auch Rotkohl sehr lecker hier drin vor. Lasst eurem Geschmack freien Lauf würde ich sagen ;o) Nun aber los! Hier kommt das Rezept!  


Zutaten

Dressing


  • 60 g Erdnussbutter
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 1-2 EL Sojasoße
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • Meersalz, schwarzer Pfeffer oder Chilipulver

Salat

  • 200 g Hirse
  • 1/2 Bund Lauchzwiebeln
  • 2 Stangen Sellerie
  • 2 Möhren
  • 1 rote Paprika
  • 1/2 Bund Koriander oder glatte Petersilie
  • 1 Limette
  • Erdnüsse, geröstet & gesalzen

Zubereitung
  • Für das Dressing die Erdnussbutter mit dem Honig, der Sojasoße, dem Essig sowie dem fein gehackten Ingwer glatt rühren. Anschließend die beiden Ölsorten und etwa 50 ml Wasser darunter schlagen. Mit schwarzem Pfeffer und evtl. Meersalz abschmecken.
  • Für den Salat die Hirse un einen kleinen Topf mit 350 ml Salzwasser geben, einmal aufkochen und in etwa 10 Minuten ausquellen lassen. Die Hirse komplett abkühlen lassen (mindestens 1 Stunde!) und mit der Gabel auflockern. 
  • Möhren, Paprika und Sellerie schälen bzw. waschen und mittelgrob reiben bzw. klein würfeln. Lauchzwiebeln abziehen und in feine Ringe schneiden.
  • Den Koriander waschen und fein hacken (Ich verwende auch die aromatischen Stiele). Das Gemüse in einer Schüssel unter die kalte Hirse mischen. Das Dressing gut untermischen und mit Limettensaft, Meersalz und Pfeffer bzw. Chilipulver abschmecken. Mit Erdnüssen bestreut servieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...