Freitag, 13. März 2015

Möhren-Pasta mit Datteln und Mandelblättchen


Ich bin dann mal weg... Im Pasta-Himmel, he he. Wirklich, dieses Gericht hat für mich allergrößtes Potential zur neuen Lieblingspasta zu werden. Dabei passt meine heutige Eigenkreation eigentlich gar nicht in mein sonst übliches Schema einer Lieblingsnudel  - denn zugegebenermaßen mag ich Soßen ziemlich gerne, in denen ich die Nudeln baden kann ;o) Aber manchmal ist es mir eben auch mal nach 'weniger'. Und genau das ist es, was dieses Gericht so verdammt lecker macht. 




Die langsam gedünsteten Zwiebeln und die süßlichen Datteln brauchen aber auch einfach nicht viel mehr als ein bisschen gute Butter, abgeschälte Möhrenstreifen und viel frisches Basilikum. Zusammen mit den gerösteten Mandelblättchen und guter, am besten noch frischer Pasta einfach nur... hmmm! 
Gerne reiche ich euch mein Rezept also weiter, in der Hoffnung, dass auch ihr auf den Geschmack kommt :-)


Zutaten (für 2)

  • 200 g Fettuccine oder Linguine
  • 2 EL Mandelblättchen
  • 1-2 rote Zwiebeln
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 40 g Datteln ohne Stein
  • 4 Möhren
  • 1 EL Olivenöl
  • 20 g Butter
  • 10 große Basilikumblätter
  • 100 ml Nudelkochwasser (oder Orangensaft)


Zubereitung

  • Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und beiseite stellen.
  • Die Pasta al dente kochen.
  • In der Zwischenzeit die Zwiebeln in feine Streifen schneiden und den Knoblauch fein hacken. Die Datteln ebenfalls in feine Streifen schneiden. Alles in Olivenöl etwa 10 Minuten sanft dünsten.
  • Die Möhren schälen und mit einem Sparschäler längs abschälen. Die Möhren zu dem Dattel-Zwiebel-Gemüse geben und weitere 3 Minuten mitdünsten.
  • Basilikum waschen, trocknen und in feine Streifen schneiden.
  • Sobald die Pasta al dente ist, etwas Nudelkochwasser zu dem Gemüse geben und die Nudeln unterheben. Die Butter ebenfalls dazugeben, sodass sich alles verbindet. Salzen und pfeffern.
  • Basilikum und die Hälfte der Mandelblättchen unterrühren und mit dem Rest bestreut servieren.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...