Montag, 2. Februar 2015

Möhren-Sellerie-Salat mit Erdnuss-Orangen-Dressing, Koriander und Ingwer

Ich weiß, ich weiß... es gibt tolle Salate, die mit der aktuellen Jahreszeit kompatibel sind. Und ich habe auch mindestens eine handvoll dieser winterlichen Salate abgespeichert! Zum Beispiel einen tollen Couscous-Salat mit Wirsing und getrockneten Mangos, den ich auch unbedingt noch ausprobieren muss...
Aber...Es ist halt nun mal einfach so, dass ich mich bei diesen frostigen Temperaturen echt verdammt schwer tue mit Salat und allem, was mit 'Rohkost' zu tun hat. Seit Wochen schon beschränkt sich mein 'Salat-Essen' daher auch auf ein eher kleines Schälchen Feldsalat, der aber auch eher als Beilage 'nebenher' verspeist wird und nie die Hauptrolle am Esstisch einnimmt. Das muss sich ändern! Denn ja: Dieser Salat hat mich überzeugt - Und wie! Ingwer, Sesam, Honig, knackige Möhren und Staudensellerie - so schmeckt mir Rohkost ja irgendwie doch verdammt gut!


Das hier ist übrigens Version 2.0 dieses durchaus schmackhaften Salates, den es bei mir heute zu einem cremigen Kokosrisotto gab - das war übrigens auch super lecker und die Kombination aus beidem sei euch dringendst empfohlen. So hat man auch gleich was Warmes im Magen  - ohne dass der Salat zur Nebensache wird ;o)

Der Erstversuch war schon damals wirklich lecker, doch haben wir da statt Erdnuss- noch Sesamöl verwendet. Da aber ohnehin schon geröstete Sesamsaat (und nicht zu knapp!) in den Salat kommt, war mir das Ganze dann aber am Ende irgendwie dann doch zu viel Sesam. Und da ich nun schon dabei war rum zu experimentieren habe ich heute statt dem ursprünglichen Limettensaft frisch gepressten Orangensaft in die Vinaigrette gegeben. Eine sehr gute Wahl wie ich finde! 

Dass die Kombi aus Möhren, Ingwer, Sesam, Orange und Koriander ohnehin eine gute ist, ist eigentlich auch mir nicht neu - trotzdem war ich dann doch irgendwie etwas überrascht, dass mir das kalt und in roher Form dann doch so, so gut schmeckt.

Der Salat hat viel Potential, abgeändert und variiert zu werden - denn wie gesagt, auch Limetten- oder Zitronensaft schmecken hier genau so gut! Alles also eine Frage des Geschmacks. Wer Koriander nicht mag (Soll's ja tatsächlich geben! ;-)), nimmt stattdessen glatte Petersilie oder Schnittlauch. Statt Ingwer passt auch Galgant und statt den Sesamsamen passen auch geröstete Erdnüsse ganz fantastisch.

Nur um das Raspeln der Möhren kommt ihr wohl oder übel nicht herum ;-) 
Aber auch das ist in Windeseile erledigt... zum Beispiel wenn man diese Aufgabe an seinen Mitesser abgibt, hehe.

Am besten macht man von diesem Salat gleich eine größere Menge (Die Zutaten im Rezept reichen etwa für 8 Personen), denn er schmeckt auch noch am 2. und 3. Tag gleichermaßen gut! 




Zutaten für den Möhrensalat

  • 10 große Möhren
  • 4 Stangen Staudensellerie
  • 2 rote Zwiebeln
  • 30 g Ingwer
  • 4 EL Sesam (hell)
  • 3 EL Raps- oder Kokosöl
  • 3 EL Erdnussöl
  • 1/2 Orange
  • 2 EL Sojasoße
  • 1 EL Honig
  • 2 TL süße Sojasoße (optional)


  • Salz, Pfeffer
  • frischer Koriander


Zubereitung

Sesam in einer Pfanne ohne Fett solange rösten, bis die Samen anfangen zu duften. Herausnehmen und beiseite stellen.
Die Möhren schälen und grob raspeln. Sellerie ebenfalls waschen und in kleine, dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln abziehen und in feine Streifen schneiden.
Für das Dressing den Ingwer sehr fein hacken. Die Orange auspressen und den Saft mit beiden Ölsorten, dem gehackten Ingwer, der süßen Sojasoße und dem Honig mit dem Handrührer etwa 3 Minuten auf höchster Stufe verquirlen.
Möhren, Sellerie und Zwiebeln in einer großen Schüssel mit dem Dressing vermischen und mehrere Stunden durchziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und frischen Koriander (Menge nach Belieben, etwa 1/2 Bund) unterheben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...