Donnerstag, 29. Januar 2015

Pasta mit Oliven-Kapern-Sauce und jungem Spinat

Ich habe mir für die kommende Zeit ganz fest vorgenommen, hin und wieder auch mal 'Klassiker' zu bloggen.
Und damit sind wir auch schon bei dem Problem, MEINEM Problem. Ja, ihr ahnt es schon, es ist was ganz ernstes... denn ich habe große (große!) Schwierigkeiten, mich an Originalrezepte zu halten. Und das wiederum behindert mein aktuelles Vorhaben (die Klassiker, zur Erinnerung) natürlich ganz ungemein. Und ... ehem... es ist schon wieder passiert! Heute. Hier. Bei diesem Teller Pasta. Aber um ehrlich zu sein - ich bereue nichts!
Ursprünglich wollte ich mir nämlich einen Klassiker aus Kampanien vornehmen. Spaghetti mit Oliven-Kapern-Sauce, auch bekannt als Spaghetti alla puttanesca. 

Aber wenn man schon keine Spaghetti im Haus hat, dann kann das ja auch nix werden! Und dann war's mir auch egal ;o) Ins Original gehören außerdem auch noch Sardellenfilets, und spätestens jetzt war mir klar, dass es heute keine originalen puttanesca geben würde. Ich weiß nämlich nicht, was mein Mitesser (mit mir) anstellen würde, wenn er Sardellenfilets in unserem Kühlschrank finden würde. Denn er und Fisch... naja, reden wir besser nicht drüber!  

Um trotzdem ein bisschen Sardellenaroma zu verstecken habe ich auf Fischsauce aus dem Asia-Laden zurückgegriffen. Denn dabei handelt es sich ja um nichts anderes als Sardellenextrakt. Außerdem kommt in meine Soße neben schwarzen Oliven und Kapern auch noch ganz frischer, junger Spinat. Unbedingt mit einem guten Schwung frisch geriebenen Parmesan genießen. Hmm! 
































Zutaten (pro Portion)
  • 100 g Pasta nach Wahl (bei mir Casarecce)
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 25 g schwarze Oliven, entsteint
  • 1 TL Kapern
  • 1,5 EL Olivenöl
  • 1/2 EL Tomatenmark
  • 125 g Dosentomaten
  • 1 TL Sardellenextrakt (Fischsauce)
  • 1 handvoll junge Spinatblätter
  • 8 Stiele glatte Petersilie
  • 2 Msp. Piment d'Espelette (oder Chilipulver)
  • Salz, schwarzer Pfeffer, 1 Prise Zucker
  • Parmesan, frisch gerieben zum servieren

Zubereitung

Die Pasta al dente kochen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel in feine Streifen schneiden und den Knoblauch fein hacken.
Die schwarzen Oliven sowie die Kapern ebenfalls fein hacken.
Petersilie waschen und grob hacken.
Spinat gut waschen und abtropfen lassen.
Das Olivenöl in einem Topf erwärmen und darin Zwiebel und Knoblauch unter Rühren andünsten.
Das Tomatenmark einrühren und kurz mitdünsten, dann die Dosentomaten, Piment d'Espelette oder Chilipulver und den Sardellenextrakt dazugeben. Alles etwa 10 Minuten offen köcheln lassen.
Sobald die Pasta fertig ist die Oliven und die Kapern in die Sauce rühren. Petersilie und Spinatblätter unterrühren und alles mit wenig Salz (die Fischsauce ist bereits sehr salzig, also erstmal sparsam salzen), schwarzem Pfeffer abschmecken.

Die Sauce mit der Pasta vermengen und mit reichlich Parmesan bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...