Ich bin ein echter Ingwer-Junkie. Ob Ingwer-Marmelade auf's Frühstücksbrot, Ingwerscheiben im Schwarztee oder auch einfach nur klein gehackt als Scharfmacher im Curry - Ohne Ingwer komm' ich gar nicht klar ;o)
Außerdem liebe ich auch England. Dass zwischen diesen beiden Vorlieben ganz eindeutig ein Zusammenhang besteht ist irgendwie offensichtlich - denn in England weiß man die Ingwerknolle noch zu ehren, was unter anderem auch die unzähligen Ingwer-haltigen englischen Produkte beweisen. Man denke nur an das leckere Ginger Ale (mit dem sich ganz nebenbei bemerkt ein leckerer Longdrink namens 'munich mule' mixen lässt, ehe...) oder eben die ginger marmelade.
Ja, und außerdem finde ich kaum etwas sympathischer als einfach mal eine vierte Mahlzeit am Nachmittag - den berühmten 'British afternoon tea' - einzurichten...
Ja, und außerdem finde ich kaum etwas sympathischer als einfach mal eine vierte Mahlzeit am Nachmittag - den berühmten 'British afternoon tea' - einzurichten...
Wer von euch einmal in England gewesen ist, wird das deutsche Mini-Keks, das hierzulande achtlos zum Kaffee gereicht wird, nur noch müde belächeln können. Ein Witz gegen das, was man in England zur teatime auftischt! Früchtebrot, shortbread, scones and cream, sandwiches oder kleine Kuchen - herrlich!
Und weil ich das an sich so schön finde, habe ich beschlossen wenigstens etwas der britischen Teekultur an meine deutsche Kaffeetasse ranzuholen ;o) Und so verbinde ich den deutschen Keks mit dieser britischen Tradition. Es gibt also Ingwer-Cookies. Und die sind um einiges größer als ein deutscher Keks.
Zutaten (für 10 große Cookies)
- 50 g kandierter Ingwer (Anm.: Ich würde nächstes mal 100 g nehmen)
- 2 TL getr. Ingwer
- 1 Bio-Orange
- 1 Prise Meersalz
- 1 TL Reinweinstein-Backpulver
- 100 g Rohrohrzucker
- 300 g Dinkelmehl Typ 630
- 50 g Kakaopulver
- 50 ml flüssiger Honig oder Agavensirup
- 150 g weiche Butter
Zubereitung
Den kandierten Ingwer klein würfeln. Die Bio-Orange heiß abspülen und die Schale fein abreiben. Die gewürfelte Ingwerstücke nun in einer Schüssel mit dem Schalenabrieb, der Prise Salz, dem Backpulver und dem Zucker mischen.
Das Mehl anschließend darüber sieben, die Butter und den Honig bzw. Agavensirup ebenfalls dazugeben. Alle Zutaten nun zu einem glatten Teig verkneten.
In Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank kalt stellen.
Anschließend herausnehmen, in 10 Portionen teilen und diese kreisrund ausrollen bzw. mit einem Keksausstecher runde Kreise ausstechen.
Die Backzeit beträgt etwa 12-15 Minuten bei 175 °C im gut vorgeheizten Ofen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen