Donnerstag, 22. Januar 2015

Casarecce mit Spitzkohl in Zitronen-Thymian-Sahne

Mein Ruf (O-Ton aus der Blog-Nachbarschaft: "Cheeseporn ist bei ihr (also mir) wirklich keine Untertreibung") eilt mir voraus. Aber ist es denn wirklich so unnormal, sich vorsorglich ein kleines Käsesortiment mitzubringen, wenn man ein verlängertes Wochenende bei einem Bekannten übernachten will, von dem man genau weiß, dass der alles andere als ein Käsefan ist?! Ich finde nicht! ;-) Kurzum: Ja, ich hab einen kleinen Käse-Fetisch, und das abzustreiten wäre ein ziemlich sinnloses Unterfangen. So. Und damit endet meine Laudatio für Käse. Vorerst, für heute. 
Obwohl, jetzt da wir schon dabei sind - vielleicht habt ihr ja mittlerweile auch ein ganz kleines bisschen Lust bekommen? Auf Parmesan, Sahne und so, ihr wisst schon! Ja? Seeeehr gut - denn das heutige Pastagericht ist so eins, in das von alldem etwas reinkommt...


Nicht zu viel, aber genau so viel, als dass eine Soße entsteht, die sich angenehm cremig um Spitzkohl und Pasta schmiegt. Der Zitronensaft macht das ganze angenehm frisch. Die gerösteten Walnüsse und (am besten) frischer Thymian sind auch ein unbedingtes Muss in bzw. über dieser zitronigen Pasta. Lecker! 






























Zutaten (für 2 Portionen)
  • 200 g Casarecce oder andere kurze Pasta
  • 1 kleine weiße Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1/2 Spitzkohl
  • 60 g Parmesan
  • 120 ml Sahne
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1 Bio-Zitrone
  • 6 Zweige Thymian (alternativ 1/2 TL getr. Thymian)
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss (frisch gerieben)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 handvoll Walnüsse

Zubereitung

Die Pasta al dente garen.
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Den Spitzkohl waschen, halbieren und den Strunk entfernen. Den halben Kohl in feine Streifen schneiden.
Die Walnüsse in einer Pfanne rösten und beiseite stellen.
Den Parmesan fein reiben. Die halbe Zitrone auspressen und die Schale fein abreiben (optional).
Die Blättchen von den Thymianzweigen abzupfen, waschen und trocknen.
Das Olivenöl in einer Pfanne erwärmen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Spitzkohl dazugeben und kurz mitdünsten, dann die Gemüsebrühe angießen und den Kohl etwa 5 Minuten weitergaren,. Salzen, pfeffern und mit frisch geriebener Muskatnuss würzen. Zitronensaft, eventuell Schalenabrieb und die Sahne, den Parmesan und die Thymianblättchen dazugeben. Die Nudeln unterheben und alles nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit gerösteten Walnüssen bestreuen und genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...