Mittwoch, 10. Dezember 2014

Gnocchi mit Paprika-Rahmkraut, Cranberries und Thymian

Ich bin ja ein von Grund auf ehrlicher Mensch und käme niemals darauf, meine Leserschaft anzulügen. Und daher komme ich auch von mir aus zu meinem Geständnis, was das heutige Rezept angeht - ihr hättet es ja eh bemerkt! Hierbei handelt es sich nämlich gar nicht um echtes Kraut. Aber mal ehrlich: So rein optisch ist mein 'Fake-Kraut' ja wohl gar nicht mal sooo schlecht, oder? Ich hab' mir jedenfalls ganz schön Mühe gegeben beim Raspeln der Möhren, die sich tatsächlich in, zwischen und auf diesem etwas wirr aussehenden Haufen zur linken verbergen.

Ich mag Sauerkraut eigentlich ganz schön gerne. Doch sobald ich mich auch nur in Gedanken vor einem Teller Sauerkraut sitzen sehe, fängt mein Magen quasi schon an zu rebellieren...

Ohnehin ist mein Magen ein echt anstrengendes Kerlchen - oder doch eine ziemliche Zicke?! So, oder so: Mein Magen mag Sachen wie Kraut gar nicht gerne. Doch dieses 'Fake'-Sauerkraut aus Möhren ist ein mehr als akzeptabler Ersatz, also vergesst Sauerkraut und raspelt Möhren mit mir ;o)

Meine Eigenkreation basiert auf einem uralten Rezept, dass ich vor x-Jahren mal gekocht habe und in dem Sauerkraut mit Tomaten und Paprika kombiniert wurde. Dieses Gnocchi-Rezept ist richtig schön defitg-würzig, bekommt durch Cayenne eine leichte Schärfe. Die Cranberries sorgen für den süßlichen Gegenpart. Für mich ein perfektes Schlechtwetter-Essen.


Zutaten (pro Portion)
  • 200 - 250 g Gnocchi oder Schupfnudeln
  • 2 mittelgroße Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 200 g gehackte Dosentomaten
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 TL getr. Thymian
  • 1/4 TL Cayenne
  • 50 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • 1 Msp. Zimt
  • 8 Stiele glatte Petersilie
  • 1 EL Rapsöl

Zubereitung

Mähren schälen und grob raspeln. 
Die Zwiebel in feine Streifen schneiden.
Die Blattpetersilie waschen, trocknen und fein hacken.

1 EL Rapsöl in einer Pfanne erwärmen und die Gnocchi darin in 5 Minuten unter Wenden goldbraun anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.

Im restlichen Öl die Zwiebeln zusammen mit den geraspelten Möhren anbraten. Das Paprikapulver kurz mit anbraten und mit den Dosentomaten ablöschen. Die Cranberries sowie Cayennepfeffer und getrockneten Thymian hinzugeben, mit aufgesetztem Deckel etwa 10 Minuten schmoren. Anschließend die Sahne unterrühren und mit Salz, schwarzem Pfeffer, etwas Zucker und einer Messerspitze Zimt sowie der glatten Petersilie pikant abschmecken. Zuletzt die Gnocchi wieder hinzugeben, noch einmal mit erwärmen und sofort servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...