Dienstag, 9. Dezember 2014

Schokoladiger Bananen-Walnusskuchen aus dem Glas

Is' ja bald Weihnachten...also gibt's heute - Überraschung, ho ho ho - mal zwei Blogposts ;-)

Ein Leben ohne Kuchen? Nur schwer vorstellbar. Ach quatsch, eigentlich völlig inakzeptabel!
Aber um ehrlich zu sein hat sich die Tatsache, dass ich gerade kaum noch ohne ein Stück Kuchen, einen Muffin oder irgendein anderes süßes Gebäck über den Nachmittag kommen kann will, erst vor noch gar nicht allzu langer Zeit in meinem Leben manifestiert. Seltsam, seltsam. 
Denn eigentlich es geht doch nichts über ein gutes Stück Kuchen. Dazu dann noch eine große Tasse Tee oder Kaffee - die vielleicht beste Art zu genießen, oder was meint ihr?

Im besten Fall ist der Kuchen natürlich selbstgemacht, oder wurde einem als selbstgemachtes Mitbringsel einer guten Freundin mitgebracht. Und damit sind wir auch schon beim Thema: Backen in Weckgläsern! Geschenke aus der Küche, Weihnachten und so. 

Leute, ich mutiere gerade zum absoluten Weckglas-Fan. Nachdem ich zuerst ein Rezept für einen Chai-Tee-Schokokuchen im Glas gelesen habe, sind es mittlerweile mindestens 100 Rezepte für alle möglichen Kuchen, die ich gelesen und gewissenhaft in meiner Lesezeichenliste abgelegt habe!


Nachdem ich also angefixt war von der Idee, allen möglichen Leuten (und allen voran natürlich mir ;-) mal als kleines Dankeschön einen Kuchen im Glas zu überreichen, habe ich mir quasi in den letzten Wochen die Füße wund gelaufen um mir eine Sammlung der kleinen Gläschen anzulegen. Daran zu kommen hatte ich mir wirklich leichter vorgestellt! Meine Gläschen sollten natürlich auch noch identisch in Form und Füllhöhe sein, was die ganze Sache erheblich erschwerte. 

Scheinbar bin nicht nur ich, sondern auch alle meiner Mitmenschen auf den Weck-Zug gesprungen. Denn die Dinger waren nahezu ausverkauft. Nur noch mickrige Restbestände überall.

Aber so viel Einsatz wird (selbstverständlich) am Ende doch vom lieben Herrgott belohnt! Und somit habe ich nun immerhin 6 Gläschen in meinem Besitz. Und jetzt träume ich davon, irgendwann mal so viele Weckgläser zu besitzen, um einen ständigen Vorrat an gebackenem Kuchen da zu haben, für jeden Tag des Jahres... ach, wär dat schön!

Neben Banane sind auch noch Walnüsse und, um mich wenigstens ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu befördern, Lebkuchengewürz in diesen kleinen Küchlein versteckt. Geplant war ja eigentlich ein einfacher Schokoladenkuchen. Die Banane kam dann aber in den Teig, weil die dringend (!!!) verwertet werden wollte. Ihr wisst ja, dass ich gerne sehr braune Bananen züchte, gell ;o) Aber weil das mit der Banane die Küchlein so lecker saftig macht, wird das auch beim nächsten Mal so gehandhabt. So kann man sich auch gleich Unmengen an Zucker sparen, denn Banane hat schon Süßkraft genug. 

Und wo Banane im Spiel ist, sind auch Walnüsse nie verkehrt. Tja, am Ende entstand so nach und nach dieser schokoladig-nussige Bananenkuchen, der super saftig und eigentlich viel zu lecker ist,um ihn nur in 3-facher Ausführung zu backen...



Zutaten (für 3 Weckgläschen á 290 ml)

  • 60 g weiche Butter
  • 30 g Rohrohrzucker
  • 1 Ei
  • 75 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 vollreife Banane
  • 1 TL Weinstein-Backpulver
  • 1 geh. TL Lebkuchengewürz
  • 1 EL Kakaopulver
  • 30 g Walnüsse

Zubereitung

Die Banane mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken.

Die Butter mit dem Zucker und dem Ei mit Hilfe des Handrührers glatt rühren.
Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz, Kakaopulver, grob gehackte Walnüsse und das Bananenmus dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. 

Die Weckgläser mit Butter oder neutralem Pflanzenöl auspinseln, anschließend den Teig gleichmäßig darin verteilen.

Im Ofen bei 180 °C Umluft etwa 20 Minuten backen. Die Gläschen noch heiß mit Gummi, Deckel und Klammern verschließen (Vorsicht, die Gläser sind natürlich sehr heiß!).

Eingeweckte Kuchen sollen etwa 2 Wochen lang haltbar sein - keine Ahnung ob das stimmt, denn bei uns hält er nicht mal zwei Tage ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...