schnell // ungewöhnlich // gesund // vegetarisch
Die Süße von getrockneten Datteln, gerösteten Mandeln und karamellisierten Zwiebeln trifft auf den intensiven Geschmack von Vollkornpasta. Die zunächst vielleicht eher ungewöhnlich klingende Kombination ist überraschend einfach gemacht und obendrein auch noch richtig lecker. Das schmeichelt Leib & Seele!
Vollkornbrot, Vollkornbrötchen, Vollkornknäcke - Je dunkler das Mehl, desto besser! Hauptsache schön körnig ;o) Ganz anders sieht es bei der Auswahl am Pastaregal aus - hier greife ich nämlich eher selten zur Vollkornvariante und bevorzuge Pasta aus 100% Hartweizengriess. Aber bloß nicht mit Ei ;o)
Es gibt nur wenige Pastagerichte, die mir mit Vollkornpasta besser schmecken als mit der helleren Variante. Und das sind Nudeln mit Avocadocreme oder mit Fenchel-Mandel-Soße.
Wiederrum ganz anders ist es mit getrockneten Früchten - denn die habe ich immer auf Vorrat da. 'Königsdatteln' habe ich erst kennengelernt, als ich für einen Biohof Gemüse auf dem Wochenmarkt verkauft habe. Zu Weihnachten schenkte mir die Chefin damals eine ganze Tüte voller Datteln. In der Folgezeit führte das dazu, dass ich sogar sämtliche Lieblinksschokoriegel links liegen ließ und lieber zur Tüte, also zur Dattel ;), griff. Es entwickelte sich so etwas wie eine Dattelabhängigkeit ;o) Königsdatteln, die wie pures Marzipan schmecken sind für mich noch heute was ganz besonderes und nicht zu vergleichen mit den Datteln, die man üblicherweise im Handel kaufen kann.
Die Idee, Dattel-Zwiebel-Gemüse mit Vollkornpasta zu kombinieren, rührt von einem Rezept her, dass schon seit ungefähr 2 Jahren auf meiner Nachkochliste steht - ihr sehr also, ich hänge etwas hinterher ;o) Dort wird allerdings ein Pfannkuchen mit Dattel-Zwiebel-Füllung gemacht. Bestimmt auch gut, aber schon wieder Pfannkuchen? Nee...
Datteln haben ja schon eine recht hohe Süßkraft, und passen deshalb, finde ich, besonders gut zu dem intensiven Geschmack von Vollkornpasta. In Anlehnung an besagtes Rezept habe ich einige Änderungen vorgenommen und voilá, hier ist mein Rezept für eine extrem leckere und ungewöhnliche Kombination aus Nüssen, Datteln und Zwiebeln.
Zutaten (für 2 Portionen)
- 4 weiße Zwiebeln oder Schalotten
- 60 g Datteln, entsteint
- 20 g gemahlene Mandeln
- 2 EL Butter
- 1 EL flüssiger Honig (alternativ Agavendicksaft)
- (Vollkorn-)Pasta nach Wahl
- Schnittlauch
- Salz, schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Die Pasta in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln abziehen, halbieren und in feine Streifen schneiden.
Das gleiche mit den Datteln machen.
Die gemahlenen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie goldbraun sind, dann herausnehmen. Die Butter in der Pfanne zerlassen und die Zwiebeln bei mittlerer Temperatur dünsten, nach einigen Minuten die Datteln hinzugeben und mit dem Honig leicht karamellisieren. Mit etwas Nudelkochwasser (ca. 5 EL) ablöschen und die Nüsse einrühren.
Wenn die Pasta fertig ist, kurz mit dem Gemüse vermengen.
Mit Schnittlauchröllchen bestreuen und mit schwarzem Pfeffer am Tisch würzen. Genießen ;o)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen