Montag, 17. November 2014

Auberginen-Bananen-Curry mit Duftreis

fruchtig // Curry // Soulfood

Bananen, Ingwer und Kokosmilch machen dieses Auberginen-Curry zu einem fruchtig-scharfen, vor allem aber extrem cremigen Geschmackserlebnis. Serviert mit Jasmin-Duftreis ein perfektes Good-Mood-Food ;o)







Meine aktuelle Wochenaufgabe besteht darin, einen Strauch 'leicht überreifer' Bananen zu verwerten. Solche, die man nicht mal mehr als Snackbanane für zwischendurch mitnehmen möchte, aus Angst nachher Bananenmus im Rucksack vorzufinden. Mir passiert das meistens nach einem Wochenende, weil mein Mitesser Bananen absolut nicht ausstehen kann, ich das aber hin und wieder zu vergessen scheine und Bananen für eine vierköpfige Familie einkaufe ;o)

Hätte ich mich früher vielleicht über den meiner Meinung nach viel zu schnell von Statten gehenden Reifeprozess der krummen Frucht geärgert, so macht mir das mittlerweile gar nichts mehr aus - Seitdem ich nämlich über die hervorragenden Koch- und Backeigenschaften dieser schwarzen vollaromatischen Früchte Bescheid weiß, habe ich mir eine Sammlung von Rezepten angelegt, die  bestens für diese Art von Resteverwertung geeignet sind ;)

Das heutige Gericht wird diese Sammlung um ein weiteres Rezept erweitern. Ich bin mit übrigens sicher, dass sich mit diesem Auberginen-Curry auch Bananen-Skeptiker wie mein Mitesser einer ist geschlagen geben, setzt man ihnen erstmal eine Portion vor. Denn wo Banane drin ist schmeckt man Banane gar nicht immer unbedingt raus! Bestes Beispiel dafür ist so mancher Kuchen, in den man pürierte Banane einbackt. Und genau so ist es auch heute! Statt sich penetrant in den Vordergrund zu drängeln sorgt die Süße der Bananen in diesem Curry lediglich dafür, dass die Soße extrem cremig wird. Und das passt wunderbar zu der Schärfe des Ingwers. 

Auberginen, die ja nicht gerade zu den Geschmack-intensivsten Gemüsesorten zählen, lassen hierdrin genug Platz für alle anderen Gewürze und nehmen die Soße wie einen Schwamm auf. Für mich ein absoluter Favorit unter allen bisher gekochten Curry's! Unbedingt ausprobieren!


 Zutaten (für 2 Portionen)

  • 1 EL Soja- oder Kokosöl
  • 1 Stängel Zitronengras
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • 1-2 Bananen
  • 300 ml Kokosmilch
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL Currypulver (bei mir dieses)
  • 1 EL Limetten- oder Zitronensaft
  • 1-2 EL Sojasoße
  • Chiliflocken oder schwarzer Langpfeffer
  • 300 g frischer Blattspinat
  • 1 Aubergine
Außerdem
  • Duftreis (z.B. Jasminreis)
  • Thai-Basilikum oder Koriander 

Zubereitung

Das Äußere vom Zitronengras entfernen und den Stängel anschließend in feine Ringe schneiden. Die Zwiebel abziehen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Ingwer schälen und fein hacken. 
Die Banane in einem Gefäß mit dem Limetten- oder Zitronensaft fein pürieren.

Das Öl in einer Pfanne oder einem Wok erhitzen. Zitronengras, Zwiebel und fein gehackten Inwer darin kurz anschwitzen, anschließend die Kokosmilch und die Gemüsebrühe angießen, das Currypulver einrühren und einmal aufkochen lassen. Das Bananenmus in die Soße geben und bei mittlerer Hitze weiterköcheln lassen. 

Die Aubergine waschen, längs halbieren und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Den Spinat waschen und verlesen. Beides mit in die Pfanne geben und etwa 10 Minuten mitkochen. 

Anschließend mit Sojasauce, Chili oder schwarzem Langpfeffer abschmecken. Optional mit einer Limettenspalte, Reis und frischem Koriander oder Thai-Basilikum servieren. 



Guten Appetit wünscht euch
Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...