Dienstag, 18. November 2014

Rote Beete-Risotto mit Cranberries und Möhren

Schnief, hust, schnupf... mich hat's erwischt (Und nur damit ihr vorgewarnt seid: Dieser Post wird gnadenlos ausgenutzt, um zu jammern - irgendwo muss man seinem Frust ja schließlich freien Lauf lassen, he he ;-). Aber als ob das noch nicht genug wäre - Jetzt hat sich meine Erkältung freundlicherweise auch noch nette Gesellschaft eingeladen - in Form einer Brust-Wirbelsäulen-Blockade. Fragt mich nicht wie man so etwas bekommt, vom bloggen sicherlich nicht ;)

Liegen ist gerade jedenfalls ziemlich ungemütlich - am Herd stehen und gemütlich im Risotto rühren dagegen eine echte Wohltat.

 Da zwickt nix, da ziept nix. Herrlich! Risotto gab es hier im Hause sowieso länger nicht mehr, und nach diesem unverschämt leckeren Rote Beete-Risotto frage ich mich gerade, warum eigentlich nicht?! Man weiß es nicht! Was man, also Frau - also ich - aber weiß ist, dass es dieses Risotto genau so und ohne irgendeine Änderung wieder geben wird. Und zwar sehr sehr bald! 


Inspiriert hat mich ein Rezept für ein Risotto, in das neben roter Beeten auch ein fein geraspelter Apfel kommt. Bei mir wurde der Apfel vorerst gestrichen und durch Möhren ersetzt. Ganz auf den frisch-säuerlichen Geschmack von Apfel wollte ich dann aber auch nicht verzichten, und so wurde der Reis mit einem ordentlichen Schuss Apfelsaft abgelöscht. Wo Äpfel im Spiel sind, sind Cranberries eigentlich auch nie verkehrt. Und die sorgen in diesem Gericht für einen Hauch Süße, der durch den Zimt perfekt abgerundet wird. 

Ein gutes Risotto ist richtig schön schlotzig und cremig, und genau darum liebe ich dieses aus Norditalien stammende Gericht so sehr. Die Verwendung des richtigen Reiskorns - ich verwende meistens 'Arborio', seltener 'Carnaroli' -  ist enorm wichtig. Wer einmal Milch- statt Risottoreis verwendet hat wird wissen, warum ich das sage ;) Dagegen eignet sich Risottoreis allerdings hervorragend um an einem regnerischen Sonntag Milchreis zu kochen, wenn man aber vergessen hat diesen einzukaufen und plötzlich Heißhungerattacken auf Süßspeisen im Anmarsch sind ;o)




Zutaten (2 Portionen)

  • 160 g Risottoreis (z.B. Arborio)
  • 1 EL Raps- oder Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 400 g Rote Beete (vorgekocht)
  • 2 EL Cranberries
  • 2 mittelgroße Möhren
  • 1/2 TL Zimt
  • 600-700 ml Gemüsebrühe (je nach Reissorte)
  • 100 ml Apfelsaft
  • 2 EL Schnittlauch (frisch in Röllchen)
  • 2 EL Petersilie, frisch gehackt
  • 4 EL Sahne
  • 50 g Parmesan
  • 1 EL Balsamico
  • Meersalz, Pfeffer
optional: ganze Haselnüsse, grob gehackt zum Bestreuen

Zubereitung

Die Zwiebel fein würfeln. Die roten Beeten in kleine Würfel schneiden. 
Die Möhren, fein geraspelt, in eine Schüssel geben und mit dem Zimtpulver vermengen.
Die Kräuter waschen und den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, die Petersilie grob hacken.
Den Parmesan fein reiben.

In einem großen Topf das Rapsöl erwärmen. Die Zwiebel darin zunächst mit den roten Beeten und den Cranberries etwa 3 Minuten dünsten, dann den Reis dazugeben und mit anschwitzen, bis dieser beginnt zu knistern.
Mit dem Apfelsaft ablöschen und diesen vollständig verkochen lassen. Nun nach und nach die Gemüsebrühe angießen, und zwar immer nur so viel, dass der Reis gerade bedeckt ist. Der Reis braucht, je nach Sorte, etwa 20 - 25 Minuten und sollte am Ende noch leichten Biss haben. Kurz bevor die gesamte Gemüsebrühe aufgebraucht ist werden die geraspelten Möhren mit zum Reis gegeben. 

Ist die gesamte Brühe aufgebraucht werden die Kräuter, Sahne und der Parmesan in den Reis gerrührt. Anschließend wird mit Salz, Pfeffer und etwas Balsamico abgeschmeckt. Das Risotto noch kurz ziehen lassen und auf Tellern verteilen. Jetzt nur noch die Haselnüsse darüber streuen und sofort genießen.

Bis bald und einen schönen Tag wünscht euch
Alina

___


Ach, übrigens - dem aufmerksamen Leser ist es bestimmt schon aufgefallen: ich habe mein Design ein bisschen verändert. Die kleinen Bilder im Logo oben sind übrigens von mir selbst gemalte Acrylbilder, die im 'realen Leben' (ha ha) unsere 'Essecke' schmücken. Ich hoffe, es gefällt euch! Manchmal braucht man einfach einen kleinen Tapetenwechsel, gell? ;-)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...