Donnerstag, 16. Oktober 2014

Bananen-Buttermilch-Pancakes





In meiner Zeit als Leistungssportlerin gehörten Bananen neben Badehaube und Schwimmbrille zu meiner Wettkampfausrüstung. Während es am Vorabend vor wichtigen Wettkämpfen obligatorisch einen Topf Nudeln mit Mama's weltbester Bolognese gab, schwörte ich kurz vor dem Start auf den Verzehr einer Banane. Aber kein Wunder - Bananen liefern durch ihren hohen Fruchtzuckergehalt schnell verwertbare Kohlenhydrate und sättigen zugleich langanhaltend aufgrund der Stärke und Ballaststoffe. Außerdem sind auch B-Vitamine, Magnesium und viel Kalium in dem krummen Ding verpackt. So, wieder wat dazugelernt ;o) Und noch ein Grund mehr, dieses Rezept schleunigst nachzumachen. Also holt die Pfanne raus! 

Anders als in Rohform mag ich Bananen mittlerweile ohnehin viel lieber in gebratener oder gebackener Form. Ich erinnere nur mal an das Rezept für Bananenbrot. Oder an den Curryreis mit gebratener Banane. Und weil diese Pancakes schon lange, sehr lange auf meiner Nachkochliste standen, viel die Wahl für das dazu passende Obst nicht allzu schwer. Herausgekommen sind Buttermilch-Bananen-Pancakes, die nicht nur herrlich nach Zimt duften, sondern noch besser und durch die Buttermilch angenehm süß schmecken! Wer es fluffiger mag, gibt vielleicht noch ein Eigelb dazu und hebt das steif geschlagenen Eiweiß kurz unter. Ich wollte es dieses Mal jedoch vegan probieren :-)

Zutaten (für 3 Pancakes)

70 g Mehl (Dinkelmehl 630)
2 EL Haferflocken (blütenzart)
1 EL Puderzucker
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
2 Messerspitzen Kardamom
1 TL Backpulver
2 TL Butter
120 ml Buttermilch
1 reife Banane
optional: Sesam zum bestreuen
Honig (für obendrauf)

Butter zum ausbacken

Zubereitung

Mehl, Haferflocken, Puderzucker, eine Prise Salz, Zimt (und Kardamom) sowie Backpulver in einer Schüssel vermischen.
Die Butter schmelzen.
Anschließend zunächst die Buttermilch, dann die zerlassene Butter zu den trockenen Zutaten geben und alles miteinander mit dem Handrührgerät verquirlen.
Die Banane in schräge, ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
In einer Pfanne Butter zerlassen und den Teig in drei Portionen hineingeben. Die Bananenscheiben verteilen und andrücken. Wer mag, gibt auf die Bananenscheiben jeweils einige Sesamkörner.

Wenn die Pancakes beginnen Bläschen zu bilden ist es Zeit zu wenden. Dann nochmal andrücken, damit die Bananen gut gebräunt werden.

Auf dem Teller schmeckt dazu Honig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...