Hallo liebe Leserschaft!
Erinnert ihr euch noch an die Auberginen-Torte (die eigentlich keine Torte ist, aber hey...) mit Spaghetti-Mozzarella-Füllung?! Das Rezept ist längst zu einem meiner all-time-faves geworden, weil es so einfach wie gut ist. Punkt. Und dennoch: Das Rezept habe ich bereits mehrmals umgeändert, hier und da angepasst, die Zutaten variiert und andere Kombinationen ausprobiert. Die 'Grundidee', die in diesem Nudelgratin steckt, ist trotzdem immer irgendwie gleich geblieben. Meine neuste Variation kommt mit einer zusätzlichen Schicht aus Kürbis, viel frischem Thymian und Ziegenfrischkäse daher. Die knusprige 'Decke' aus Polenta und Parmesan macht dieses Gericht so unfassbar lecker, dass ich einfach nicht anders kann, als euch 'mein' Rezept hiermit weiterzugeben :o)
Zutaten
Tomatensugo
1 EL Olivenöl
1 kleine weiße Zwiebel, fein gewürfelt
1 Zehe Knoblauch, fein gehackt
1 EL Tomatenmark
200 g gehackte Dosentomaten
200 g frische Cocktailtomaten
2 Zweige Rosmarin, gehackt
2 Zweige Thymian, gehackt
1 TL Oregano, getrocknet
1 Prise Piment d'Espelette
1 Prise Zimt
1 Tl brauner Zucker
Salz, Pfeffer
Kürbispüree
200 g Kürbispüree
1 EL Thymianblättchen (frisch)
50 g Ziegenfrischkäse
50 g Créme fraiche
1 Prise Zimt
Muskatnuss, frisch gemahlen
Salz, Pfeffer
Polenta-Parmesan-Kruste
40 g Parmesan, fein gerieben
2 EL Polenta (Maisgrieß)
Für den Rest
150 g Fettuccine (oder andere lange Pasta wie z.B. Spaghetti)
1 Kugel Mozzarella
1 Ei
Zubereitung
Für das Tomatensugo Olivenöl in einem Topf erwärmen und die Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Das Tomatenmark dazugeben und kurz mit andünsten, anschließend die Dosentomaten und die frischen Tomaten hinzugeben. Rosmarin, Thymian, Oregano, Piment, Zimt und braunen Zucker ebenfalls mit zu den Tomaten geben. Alles mindestens 10 Minuten köcheln lassen und anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für das Kürbispüree dieses mit allen anderen Zutaten verrühren und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zimt abschmecken.
Parmesan fein reiben und mit der Polenta gut mischen.
Das Ei verquirlen. Mozzarella in etwa 1 cm große Würfel schneiden.
Die Pasta al dente garen (2 Minuten kürzer als angegeben). Anschließend abgießen und mit dem Tomatensugo vermischen. Das verquirle Ei sowie die Mozzarellawürfel ebenfalls dazugeben. Eine Auflaufform einfetten und die Tomaten-Nudel-Mischung darin verteilen. Darauf die Kürbispüree-Masse verteilen.
Die Polenta-Parmesan-Mischung abschließend darüber verteilen und im heißen Backofen bei 200°C etwa 25 Minuten goldbraun gratinieren.
Mit frischen Thymianzweigen garniert servieren.
Mahlzeit! ;o)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen