Donnerstag, 9. Oktober 2014

Kürbispfannkuchen mit Spinat-Frischkäse-Creme





Nicht erschrecken, ich bin's nochmal ;-) Ihr dürft gerade daran teilhaben, wie ich zur Kürbispüree-Vernichtungsmaschine mutiere, he he. Aber mal ehrlich: Es ist auch verdammt praktisch, so einen fix-und-fertig-Vorrat im Kühlschrank zu haben, oder?! Na also. Nach der Kürbislasagne von heute Morgen (eeh, also gegessen haben wir die schon abends, gell?! ;o) folgte ein Kürbispfannkuchen nach Eigenkreation. Das Püree (mehr dazu lest ihr einen Beitrag zuvor) sorgt hier vor allem optisch für einen schönen Kontrast zum Spinat, geschmacklich sticht der Kürbisgeschmack nicht besonders heraus und passt dennoch optimal zum Geschmack des Grüns. Aus frischem Blattspinat habe ich mit Ziegenfrischkäse & Zitronensaft eine würzige Creme gemacht. Mit rosa Beeren bestreut, schnell und wirklich oberlecker! 

Zutaten (1 Pfannkuchen)
1 Ei
100 ml Milch
50 ml Mineralwasser
70 g Dinkelmehl (Typ 630)
2 EL Kürbispüree
1 Prise Zimt
Salz, Pfeffer, Muskat

Spinat-Creme
2 handvoll Blattspinat
60 g Ziegenfrischkäse
1 EL Sahne
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Muskat

optional: rosa Beeren zum bestreuen

Zubereitung

Das Ei schaumig schlagen. Nach und nach Milch, Wasser,Mehl und anschließend das Püree unterrühren. Mit Salz, etwas Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss und einer Prise Zimt würzen und beiseite stellen.

Den Spinat gut waschen, verlesen (und dabei Brenesselblätter liebevoll aussortieren ;-) und in kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren. In ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abschrecken und gut ausdrücken. Anschließend grob hacken und in ein Gefäß geben. Mit Sahne, Zitronensaft und Ziegenfrischkäse (alternativ: Créme fraiche) vermengen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

In einer Pfanne 1 EL Butter oder Olivenöl erwärmen, den Teig hineingeben und bei mittlerer Hitze in etwa 10 Minuten ausbacken. In dieser Zeit die Spinatcreme in Häufchen auf dem Teig verteilen. 
Wenn der Teig von der Unterseite gut gebräunt ist und an allen Stellen gleichmäßig ausgebacken ist, auf einen Teller gleiten lassen und mit rosa Beeren bestreut servieren.

Viel Spaß mit meinem Rezept :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...