Streusel. STREU - SEL. Wem jetzt auch das Wasser im Mund zusammenläuft sollte schleunigst weiterlesen...
Es gibt Tage, da würde ich mir am liebsten eine Auflaufform voller Streusel backen um den ganzen Tag immer mal wieder davon naschen zu können. Leider häufen sich diese Gelüste in letzter Zeit. Das wiederum schiebe ich getrost auf die wirklich absolut ungünstige Wetterlage, die zunehmende Wolkendichte und die damit verbundene abnehmende Sonneneinstrahlung.
Ich liebe Streusel einfach. Ob auf Kuchen, Muffins oder als Crumble ist mir eigentlich völlig egal. Und wenn ich ehrlich bin führt diese Tatsache sogar gelegentlich dazu, dass ich meinem Mitesser beim gemeinsamen Kaffee-Kuchen-Klatsch in einem unbeobachteten Moment ein paar (besonders dicke) Streusel abzuluxen versuche. So, jetzt ist es raus! (...Und damit wäre das wohl zukünftig vorbei ;o).
Die Entdeckung, dass man Streusel auch über herzhafte Gerichte streuen kann macht es mir da auch nicht gerade leichter. Wenn da nur nicht dieses schlechte Gewissen wäre! Cholesterin und so, ihr versteht mich ;o). Schließlich kommen in diese kleinen Krümel ja nicht ganz unbeträchtliche Mengen Butter und Zucker.
Aber wat soll's. Wenn schließlich so viel Gemüse unter den Streuseln versteckt wird, dann kann das ja mal gar nicht so schlecht für Leib und Seele sein. Die Idee stammt aus der aktuellen 'köstlich vegetarisch'; Dort gibt es ein Rezept für 'Rote Beete-Apfel-Crumble' mit Parmesan-Haselnuss-Streuseln. Klingt super und wird ebenfalls bald ausprobiert. Meine 'hellere' Variante mit marktfrischen Möhren und Butternut schmeckte uns einfach fantastisch. Eine willkommene Abwechslung zu 'einfachem' Ofengemüse.
Zutaten (für 4 Personen, adaptiert nach 'köstlich vegetarisch' Augabe 06/2014)
Streusel
75 g Parmesan
200 g Dinkelmehl (Typ 630)
1 Prise Salz
125 g kalte Butter
50 g ganze Mandeln mit Haut
Gemüse
2 rote Zwiebeln
500 g Möhren
500 g Butternut-Kürbis
2 säuerliche Äpfel (z.B. Boskop, Elstar)
100 ml Gemüsebrühe
2 EL Honig
3 EL weißer Balsamico
3 EL Olivenöl
2 Zehen Knoblauch
1 EL Rosmarin (frisch oder 1/2 EL getrocknet)
Salz, Pfeffer
Thymian oder glatte Petersilie zum bestreuen
Zubereitung
Für die Streusel Parmesan fein reiben und in einer Schüssel mit einer Prise Salz, dem Mehl und der kalten Butter (in Flöckchen) zu Streuseln verkneten. Eventuell 1-2 EL kaltes Wasser dazugeben.
Für das Gemüse die Möhren schälen und in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden. Butternut ohne Schale ebenfalls in etwa gleichgroße, mundgerechte Stücke schneiden. Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Rosmarin waschen, dann die Nadeln grob hacken. Zwiebeln abziehen und in nicht zu dünne Streifen schneiden. Alles in einer großen Schüssel vermengen.
Für die Marinade Gemüsebrühe mit Olivenöl, Essig, und Honig verrühren. Knoblauchzehen fein hacken und ebenfalls dazu geben, Salzen und pfeffern. Die Marinade anschließend über das Gemüse geben.
Die Mandelkerne grob hacken. Das Gemüse in eine Auflaufform geben, die Streusel und die Mandelkerne darüber verteilen. Anschließend bei 190 °C etwa 30 Minuten backen. Eventuell zunächst abgedeckt, damit die Streusel nicht dunkel werden, bevor das Gemüse gar ist.
Mit Thymian oder glatter Petersilie bestreut genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen