Mittwoch, 17. September 2014

Shakshuka




Achtung, liebe Mitleserinnen und Mitleser: Heute begeben wir uns, zumindest kulinarisch, mal in ganz weite Ferne. Oha, oha! So, damit aber nun genug der Aufregung, denn eigentlich handelt es sich bei dem heutigen Rezept um was ganz 'bodenständiges'. Na gott sei dank, was?! Und damit präsentiere ich euch ein Shakshuka. Klingt komisch, ist aber so ;) Nach einer eeeendlos langern Recherche - extra für euch - habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um ein maghrebinisches Gericht handelt. Fälschlicherweise wird jedoch scheinbar oft angenommen, dass das Gericht seinen Ursprung in Israel hat, wo es allerdings unumstritten äußerst beliebt ist. Wie dem auch sei: So wie die Deutschen zum Frühstück gerne ihr Rührei auftischen, wird woanders auch mal so ein 'Shakshuka' gereicht - nämlich pochierte Eier in einer Sauce aus Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Chili. Zugegeben, einen Schönheitspreis verdient dieses Gericht sicherlich nicht, aber es ist so lecker, dass dieses hier trotzdem gewürdigt werden soll ;)

Was das Frühstück angeht kann mich allerdings nichts und niemand von meiner Käsestulle und (mindestens) einem großen Pott Kaffee abbringen. Was warmes, herzhaftes wie 'Shakshuka' käme mir da niemals in den Sinn. Aber das ist auch gar nicht so schlimm, weil sich das Gericht mindestens genauso gut als Mittags- oder Abendessen eignet. Aber das allerschönste an alledem ist: Die paar Zutaten, die man für dieses Gericht braucht, lassen sich quasi an einer Hand aufzählen und sind eigentlich ohnehin immer vorrätig (außer es passiert, dass einem das Oregano am Vortag ausgeht! hmmpf!)

Zutaten (für 2 Portionen)
2 - 3 kleine weiße Zwiebel
1-2 Zehen Knoblauch
2 - 3 Paprikaschoten (rote)
1/2 - 1 kleine Chilischote
1 EL Tomatenmark
1 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
1 Dose geschälte Tomaten
2 TL Oregano
2 Lorbeerblätter
1-2 TL brauner Zucker
Salz, Pfeffer
Olivenöl
glatte Petersilie
2 - 4 Bio-Eier

Zubereitung
Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, den Knoblauch fein hacken.
Paprika waschen, in nicht zu grobe Streifen schneiden. 
Die Chilischote, ohne Kerne, in feine Ringe schneiden.
In einer Pfanne (möglichst breit, vor allem, wenn das Gericht für mehr als 2 Personen gekocht wird) etwas Olivenöl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Die Paprikastreifen und die Chilischote dazugeben und in etwa 10 Minuten weich dünsten. Dann das Tomatenmark und den Kreuzkümmel dazugeben und kurz mit anschwitzen. Dann die geschälten Tomaten, Oregano, Lorbeer und Zucker dazugeben. Kräftig salzen, etwas pfeffern und bei mittlerer Hitze um etwa die Hälfte einkochen lassen. Die Eier langsam auf die Soße gleiten lassen und durchgaren. Bei mir hat das etwa 10 Minuten gedauert.
Mit glatter Petersilie bestreut servieren.

Dazu passt z.B. frisches (Fladen-)brot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...