Donnerstag, 11. September 2014

Möhren-Spinat-Wok mit Mandelkernen





Möhren, Spinat, Kokosmilch und dann auch noch Mandeln - Kombination und Zutatenliste des heutigen Rezeptes sorgten dafür, dass es mir ganz und gar nicht schwer fiel, mich für eins der Gerichte aus der aktuellen Ausgabe der 'köstlich vegetarisch' zu entscheiden, das ich zuerst nachkochen wollte. Gesagt, getan. Noch kurz auf den Wochenmarkt, Möhren und frischen jungen Blattspinat ergattert, und schon kann's losgehen ;-) Aber wie das so ist: Irgendwas ist ja immer (nicht vorhanden). Tja, da wurde wohl ein bisschen zu oft ge-wokt in letzter Zeit, sodass meine heiß geliebte Sojasauce aus dem Asialaden meines Vertrauens kurz vor ihrem Aus stand. Da entdeckte ich eine dunkle Sojasauce, die eher eine sirupartige Konsistenz hat. Diese schmeckt viel süßer als die bekannte, sehr salzige Sojasauce, die man sonst eigentlich immer vorrätig da haben sollte, wenn man asiatisch kochen möchte ;) So wurde das Rezept kurzerhand ein bisschen angepasst. Am Ende kam was ungemein leckeres heraus, dass es sicher nochmal geben wird. Und hier kommt das Rezept, Änderungen meinerseits habe ich euch hinzugeschrieben. 

Zutaten (für 4 Personen in 'köstlich vegetarisch 5/14 und adaptiert für 1 Person - sprich mich -)
90 g Mandeln (25 g Mandeln)
1 TL Kokosöl (Sesamöl)
4 EL Sojasoße (1 TL süße Sojasauce)
200g Zwiebeln (1 Zwiebel)
2 Zehen Knoblauch (1 Zehe Knoblauch)
1 walnussgroßes Stück Ingwer (getrockneter Ingwer, 1 TL frisch abgerieben)
400g Möhren (2 große Möhren)
800g frischer Blattspinat (200g frischen jungen Spinat)
400 ml Kokosmilch (100 ml Kokosmilch)
6 EL Sojasauce (1/2 EL süße Sojasauce)
2 EL Kokosöl (Sesamöl)
2 TL mildes Currypulver (2 TL Curry von Jaipur + 1/4 TL Zimt, langer Pfeffer aus der Mühle)
1/2 TL Chilipulver
1 Limette, davon ca. 1 EL Saft
Fischsauce nach Geschmack

Zubereitung


Die Mandeln grob hacken. Das Sesamöl in einem Topf erhitzen und die Mandeln darin rösten. Mit der Sojasauce ablöschen und beiseite stellen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen, in feine Streifen schneiden bzw. fein hacken. Frischen Ingewer schälen und fein reiben. Ich habe mir einen Vorrat getrockneten Ingwer angelegt, nachdem frischer Ingwer bei mir regelmäßig im Kühlfach vergessen wurde. Diesen reibe diesen mit einer Parmesanreibe nach Bedarf ab. 
Möhren schälen, halbieren und in etwa 0,5 cm breite und 5 cm lange Stifte schneiden. Spinat waschen und gut abtropfen lassen.
Wok zu Hand nehmen (alternativ geht natürlich auch eine Pfanne) und das restliche Öl darin erhitzen. Zuerst Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Ingwer hineingeben und bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten anbraten und den betörenden Duft einatmen ;-) So, weiter geht's mit dem Spinat, der jetzt dazu kommt. Solange weitergaren, bis dieser komplett zusammengefallen ist und das austretende Wasser verdampft ist. Kokosmilch, Currypulver und Sojasauce abschmecken. 
Da ich die süße Sojasauce verwendet habe, aber auch etwas Schärfe in meinen Gerichten nicht abgeneigt bin habe ich außerdem mit langem Pfeffer gewürzt. Fischsauce sorgte als Salzersatz. Limettensaft sorgt für ein bisschen zusätzliche Frische und kommt bei mir mittlerweile fast immer in ein Kokosmilch-Curry.


So, und für mich als letzte Randnotiz hierzu: Bei der nächsten Wiederholung kommen noch ein paar getrocknete Shiitake und Aprikosen mit hinein. Und vielleicht ist dann ja auch wieder die Standard-Sojasauce vorrätig ;-)

Habt einen schönen Tag!
Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...