Sonntag, 17. August 2014

Linguine mit Champignons in Balsamico-Reduktion



Das Rezept für diese Sauce, die hervorragend zu Pasta und mit Sicherheit auch zu einem Steak passt, ist so einfach und dabei so unglaublich lecker - das ist fast schon unverschämt ;-) Einziges Manko ist vielleicht der penetrante Essig-Geruch, der sich beim Einreduzieren des Balsamico durch die Wohnung zieht. Aber nichts für Ungut: Für einen echten Essig-Fan wie mich ist sogar das wie Balsam für die Seele ;-) 
Aber damit auch genug der Schwärmerei, hier kommt endlich das Rezept. Übrigens - statt der Champignons passen alternativ auch Möhren und Pflaumen (nicht zusammen, versteht sich) sehr gut zur Sauce. Ich esse dazu am liebsten eine 'lange' Nudelsorte wie Linguine, Tagliatelle oder Pappadelle. 




Rezept und Zutaten (für 2 Personen)

2 rote Zwiebeln
200 ml Balsamico-Essig (6% Säure)
200 ml Sahne
1-2 Zweige Rosmarin (alternativ: 1 Tl getrockneter Rosmarin)
1 Tl Thymian
3 Tl brauner Zucker
300 g braune Champignons

Den Essig zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben, einmal aufkochen und dann bei mittlerer Hitze weiter köcheln lassen und dabei einreduzieren lassen. Das dauert eine Weile (etwa 10 Minuten), dann beginnt der Essig dickflüssig zu werden und erinnert an die Konsistenz an die berühmt berüchtigte Crema di Baslamico (die ja aktuell so gerne zum verzieren von allem und jedem benutzt wird ;-). 
Derweil ist Zeit um die Zwiebeln in feine Streifen zu schneiden und die Champignons zu putzen, dann zu halbieren oder zu vierteln.
Rosmarin kalt abrausen, die Nadeln von den Zweigen zupfen und anschließend grob hacken. 
In einer Pfanne die Champignons in wenig Olivenöl mit den Zwiebelstreifen anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Rosmarin und Thymian hinzugeben.
Den einreduzierten Balsamico gemeinsam mit der Sahne zu den Pilzen geben, nur noch erwärmen (nicht kochen) und eventuell noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gutes Gelingen und vor allem guten Appetit !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...