Montag, 19. Mai 2014

Grünes Powerfood: Bärlauch-Buchweizen-Pfannkuchen mit Lachsforelle





Der Sommer hat sich ganz plötzlich und unerwartet zurückgemeldet. Aprilwetter adé... na endlich! Und auch ich melde mich hiermit blogtechnisch zurück. Und wieder mal gelobe ich Besserung - ab jetzt soll's hier regelmäßiger neues aus meiner Küche geben. Seien es Rezepte, die von euch nachgekocht werden dürfen oder auch nur als Inspirationsquelle dienen - ganz wie ihr wollt. Vor allem soll eines dabei im Vordergrund stehen: Abwechslungsreich geniessen. Das heutige Rezept passt irgendwie zu meinem 'persönlichen Blogger-Neuanfang' - da strahlt der Teller, wenn sich soviel Grün vereint: Bärlauch, Spinat, Sauerampfer, Gurke, Sellerie... und das alles in und auf einem knusprig gebackenem Pfannkuchen. Hach. Das ich überhaupt noch ein Foto machen konnte, ohne mich sofort ans vertilgen zu machen wundert mich ja selbst, aber seht selbst:



Rezept und Zubereitung:

Für den Pfannkuchen
70 g Mehl (jeweils 1/2 Buchweizen-Vollkornmehl und Weizenmehl 550)
1 Prise Salz
100 ml Milch
50 ml Mineralwasser
2 TL Bärlauchpesto
1 EL Créme fraiche
100 g Lachsforelle
1 handvoll Salat (z.B. Sauerampfer, Spinat, Pflücksalat)
je 1/4 Gurke und Sellerie

Aus Mehl, Salz, Milch und Mineralwasser einen glatten Teig herstellen und beiseite stellen.
Gurke halbieren, mit einem Löffel entkernen und in würfel schneiden. Sellerie ebenfalls würfeln.
Den Teig in wenig Rapsöl bei mittlerer Hitze ausbacken. Den Lachs auf dem Pfannkuchen verteilen, die Créme fraiche in Häufchen darauf verteilen, sodass beides lauwarm wird. Wenn der Teig schön knusprig ist, auf einen Teller geben und mit dem Salat sowie schwarzem Pfeffer servieren. 

Einfach. Schnell. Saulecker.

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...