Mittwoch, 16. April 2014

Espresso-Cookies




Backe, backe Kuchen Cookies! Eine Tasse Kaffee oder Espresso, dazu dann einen riesigen Keks, der mit weiterem Espresso im Teig und vielen, vielen Schokosplittern gebacken wurde ... kann es für einen Kaffee-Junkie (wie mich) etwas schöneres geben? Ich denke nicht! Und deswegen möchte ich euch das Rezept für diese Espresso-Cookies auch gar nicht verschweigen. Seit über einem Jahr bin ich schon Abonentin der 'Köstlich vegetarisch'. Und immer noch freue ich mich jedes Mal wie ein Kind, das einen Lolli bekommt, wenn eine neue Ausgabe im Briefkasten steckt. Die Rezepte sind vor allem eines, nämlich in jedem Fall absolut idioten- und gelingsicher, dabei aber trotzdem nie langweilig. Im Gegenteil, ich bin mir sogar sicher, dass so mancher nicht-Vegetarier für viele der Gerichte auf sein Stück Fleisch verzichten würde. Ihr merkt, ich mag die Zeitschrift, und kann sie wirklich einem Hobbykoch als Inspirationsquelle sehr ans Herz legen. Genug die Werbetrommel gerührt, jetzt folgt aber wirklich das Rezept!



Für 2 Backbleche (20 Cookies):

250 g Dinkelmehl, Typ 630
230 g Butter, zimmerwarm
150 g brauner Zucker
1 Vanilleschote (Mark)
100g Zartbitter-Schokolade (hier: Espresso-Schokolade)
1 Tütchen Instant-Espressopulver

1) Butter und Zucker mit den Handrührern eines Schneebesens cremig rühren.
2) Espressopulver in 2 EL heißem Wasser auflösen.
3) Die Schokolade grob hacken.
4) Mehl, Schokolade, Espresso und das Mark einer Vanilleschote zu der Buttermasse geben und unterrühren. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Mit 2 Esslöffeln Portionen vom Teig abnehmen und als Häufchen auf den Blechen verteilen. Dabei auf genug Abstand achten, da die Masse beim backen auseinanderläuft. 
5) Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Heißluft etwa 10 Minuten backen. Auskühlen lassen und in Dosen aufbewahren.

Gutes Gelingen!



1 Kommentar:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...