Mittwoch, 8. Juli 2015

Wraps mit Avocado-Joghurt-Creme, gebratenem Gemüse und Hähnchen


Mir passiert das ganz oft: Kaum habe ich ein etwas in Vergessenheit geratenes Essen wiederentdeckt, so könnte ich mich tage- bis wochenlang quasi nur noch davon ernähren. 
Wundert euch also bitte nicht, wenn es hier in nächster Zeit von Wrap-Rezepten nur so wimmelt und ihr irgendwann zu glauben beginnt, ich würde sogar meine Lieblings-Käsestulle am Morgen für eine dieser gerollten Köstlichkeiten links liegen lassen, he he... 

Nach der ganzen Schwitzerei der letzten Tage ist mir einfach irgendwie immer noch nicht wieder nach viel "Gekoche" inklusive Herdbetätigung. Meine Körpertemperatur muss erstmal wieder normalisiert werden. Und so lange gibt's hier kaltes Essen - nicht minder lecker - mit viel viel Grün anteil und noch mehr Power in Form von Avocados. Und die sind ja ohnehin ein stets gern gesehener Gast in unserer Küche. 

Diese Wraps haben wieder mal starkes Suchtpotential, so viel steht fest - übrigens auch dann, wenn man den Fleischanteil weglässt und sich die vegetarische Variante einverleibt ...





... denn statt Hähnchen schmeckt auch gebratener Tofu oder Halloumi, Parmesan oder Fisch - wie Räucherlachs, Thunfisch, Garnelen - dazu... Denn das Wichtigste ist natürlich eigentlich die Avocadocreme - die schmeckt nämlich so wunderbar frisch-sommerlich, dank Limettensaft und Basilikum, dass ich mich arg bremsen musste, nicht gleich mit dem Löffel zuzuschlagen ;o) 

Ich denke, ihr werdet schnell wissen was ich meine, sobald auch ihr den Pürierstab herbei geholt habt...



Zutaten

Avocado-Creme
1 Avocado
150 g (griechischer- oder normaler Natur-) Joghurt
1 Knoblauchzehe
1/2 - 1 Limette (Saft)
1/2 Töpfchen Basilikumblätter
Meersalz, Pfeffer, Zucker

Außerdem pro Wrap
1 Möhre, mit dem Sparschäler abgeschält
eine handvoll bunte Blattsalate der Saison
1/2 Paprika, in feine Streifen geschnitten
100 g Hähnchenfleisch (oder Alternativen)
etwas Pflanzenöl

Zubereitung

  • Alle Zutaten für die Creme in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab zu einer Creme pürieren. Mit Meersalz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
  • Das Hähnchenfleisch in einer Pfanne in etwas Öl von allen Seiten anbraten, herausnehmen und anschließend auch das Gemüse kurz anbraten. Salzen und Pfeffern. Alles beiseite stellen.
  • Die Wraps von jeder Seite kurz in der Pfanne erwärmen, auf ein Stück Folie legen und mit etwas Creme bestreichen (Dabei einen etwa 1 cm breiten Rand lassen). Auf der Creme zunächst die Salatblätter, dann das Gemüse, und schließlich die Hähnchenstücke verteilen. Darüber etwa 1 EL Creme verteilen und von der Längsseite her aufrollen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...