Mal abgesehen vom Rote-Beete-Mascarpone Eis meines Lieblings-Dealers der Stadt esse ich derzeit kaum etwas lieber als Bulgur oder die etwas feinere Variante, Couscous. Gerade in der letzten Zeit, in der es vor allem mittags häufiger mal etwas schneller gehen musste, kam mir die Zubereitungsdauer der kleinen Körner sehr entgegen. So manches Mittagsloch konnte somit ziemlich fix überwunden werden.
Couscous und Bulgur sind also wirklich ein Dauerbrenner auf meinem Teller. Für mich ein absolutes Muss ist ein Topping. Und wenn man dieses Obendrauf abwechslungsreich gestaltet, kann von Langeweile beim Anblick des schnellen Mittagstellers keine Rede sein. Ob Ziegenfrischkäse, cremiger Feta, gebratene Garnelen, Tofu, Hähnchen. Auch geröstete Nüsse oder leckere Avocados - es gibt wirklich nichts, das nicht geht. Und wenn ich mich nicht entscheiden kann? Na dann gibt's einfach von allem etwas ;o)
Wo ich gerade von Nüssen und Frischkäse sprach...
... gab es gestern mal wieder eine ruckzuck-fertig Version, in die mit gerösteten und gemahlenen Walnüssen gepimpt habe. Die kamen übrigens nicht nur in den Salat selbst, sondern zur Hälfte auch noch in den Frischkäse. Ich weiß, mit Essen spielt man nicht - aber das Formen von kleinen Frischkäsebällchen kann man ja nun wirklich nicht dazu zählen, oder?! So oder so - das Auge isst einfach immer mit, und die dürfen in diesem Fall gerne zwei Mal hinschauen!
Zutaten für 2
125 g Bulgur oder Couscous
250 ml leicht gesalzenes, kochendes Wasser
50 g Walnüsse, trocken geröstet
1-2 Paprika (rot oder orange), in feine Streifen geschnitten
1 kleine rote Zwiebel (oder Lauchzwiebeln), in feine Streifen geschnitten
4 Stiele frische Minze, gehackt
1/2 Bund glatte Petersilie, gehackt
2 EL Olivenöl
2 EL Limettensaft, frisch gepresst
1 TL Honig
Meersalz, Pfeffer
1/4 TL Harissa oder Chiliflocken
100 g Ziegenfrischkäse
Zubereitung
- Bulgur in einer Schüssel mit dem kochenden Wasser übergießen und ausquellen lassen.
- Die gerösteten Walnüsse auf einem Holzbrett sehr fein hacken (oder in einen Gefrierbeutel geben und mit der Nudelrolle sehr fein mahlen).
- Olivenöl, Limettensaft, Honig, Salz, Pfeffer und Harissa verrühren.
- Etwa die Hälfte der gemahlenen Nüsse und alle weiteren Zutaten (Paprika, Zwiebel, Petersilie, Minze) unter den Bulgur mischen. Alles noch einmal abschmecken.
- Die restlichen Nüsse unter den Frischkäse mischen und aus der Masse kleine Kugeln formen.
- Den Salat auf Tellern verteilen und anschließend die Frischkäsebällchen darauf geben.
Hallo Alina,
AntwortenLöschenmir geht's auch so, dass ich gerne noch ein "Extra" auf einen Salatteller lade (der oft ähnlich aussieht wie deiner). Solche Frischkäsebällchen wollte ich auch schon lange mal machen, hab's aber noch nie. Merke mir dein Rezept auf jeden Fall!
Sarah