Montag, 27. April 2015

Sommerpasta, Teil I: Zucchini-Limetten-Spaghetti mit Zitronenmelisse und Feta


Meine Lust auf Sommer - und viel mehr noch mein Appetit auf Sommerküche - ist seit vergangenem Wochenende immens groß. Denn da konnte endlich, endlich auch mal wieder unser flauschiges Picknick-Deckchen ein- bzw. ausgepackt werden. Und so haben wir es uns am Samstag bei fast schon sommerlichen Temperaturen auf einer Wiese gut gehen lassen, haben die ersten wirklich warmen Sonnenstrahlen konsumiert und uns dabei im Glas gebackene Kuchen schmecken lassen...

Schade, dass der nahende Sommer heute schon wieder eine Pause einlegt. ABER egal, denn nichtsdestotrotz habe ich ein großes Bedürfnis nach frischen Gerichten, frischen und leckeren Zutaten und ja - vor allem habe ich gerade Lust auf Zucchini!

Da passte es doch bestens, dass am Wochenende die neue Ausgabe meiner Lieblingszeitschrift , die 'köstlich vegetarisch', in meinen Postkasten flatterte. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, quasi wie'n kleines Kind sich auf Weihnachten freut, sobald ein neues Exemplar auf mich wartet. Und meistens fällt mir auch gleich ein Rezept besonders ins Auge - das dann auch zuerst nachgekocht wird. In diesem Fall handelt es sich um einen Zucchinispaghetti-Hirse-Salat. In Anlehnung an das Rezept habe ich nicht nur Zucchini, sondern auch 'echte' Spaghetti in mein Rezept einfließen lassen, und statt einem Hirsesalat ein köstliches Pastagericht daraus gemacht. Schön frisch, schnell gemacht und lecker - lecker!

Also dann, viel Spaß hiermit und einen schönen Start in die Woche!



Zutaten (für 2)


  • 200 g Pasta (Spaghetti)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Sahne
  • 1/2 Bio-Limette (alternativ Zitrone)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 300 g Zucchini
  • 200 g Cocktailtomaten
  • 100 g Feta
  • Meersalz, Pfeffer
  • frisches Basilikum & Zitronenmelisse
  • evtl: geröstete Pinienkerne


Zubereitung

  • Von der Zucchini mit einem Sparschäler längs sehr dünne Streifen abschälen. Diese in einem Sieb mit reichlich Salz vermischen und beiseite stellen. 
  • Die Pasta in reichlich Salzwasser al dente garen.
  • Das Olivenöl mit der Sahne, etwa 2 EL Limettensaft, etwas Schalenabrieb und der fein gehackten Knoblauchzehe zu einem cremigen Dressing verschlagen. 
  • Die Cocktailtomaten halbieren.
  • Basilikumblätter und Zitronenmelisse (Menge nach Wunsch) waschen und trocknen.
  • Die Zucchini nun gut ausdrücken. Die Pasta abgießen und in einer Schüssel mit den Zucchinistreifen, dem Dressing, den halbierten Tomaten sowie den Kräutern vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Auf Tellern verteilen, den Feta darüber zerbröseln und mit gerösteten Pinienkernen bestreuen.

1 Kommentar:

  1. Feta in Kombination mit Zitronenmelisse stell ich mir sehr gut vor, das merke ich gleich mal vor :) Schließlich muss ich meine Zitronenmelisse auch mal für was anderes als für (Eis-)Tee verwenden, sonst okupiert sie irgendwann das gesamte Beet...
    Liebe Grüße,
    Carla

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...