Donnerstag, 19. März 2015

Marinierte BBQ-Kartoffeln mit Bohnen-Paprika-Gemüse und Cheddar


Tagelang verfolgten nicht nur mich, sondern auch meine ständige Tischbegleitung Bilder dieses Burgers aus der Blogger-Nachbarschaft. Vor allem die geschmorten, karamellisierten Zwiebeln hatten es uns ziemlich angetan. Oder war es doch der marinierte und im Ofen knusprig ausgebackene Tofu, der uns so anschmachtete?! Keine Ahnung - Auf jedenfall war klar: Der musste auch mal in unsere Hände wandern. Es folgte die Suche nach DEM Gewürz...



Denn wo BBQ draufsteht, gehört schließlich auch BBQ rein. Nach kurzer Schnüffelei durch das Gewürzsortiment des Bio-Dealers meines Vertrauens wusste ich, DAS sollte es sein. Tango Spice ist zwar auf dem Etikett als Argentinisches Steakgewürz deklariert, aber schon alleine das Hickory-Rauchsalz sorgt für eine absolute BBQ-Tauglichkeit.

Besagten Burger gab's hier im Hause übrigens mittlerweile schon mehrmals, unsere frei veränderte Rezeptanleitung befindet sich allerdings noch in der Blogpost-Schleife (das liegt wiederrum daran, dass der Burgerverzehr bei starker Dunkelheit stattfand und kein ordentliches Bild zustande kam - Cheeseporn eben ;-)

Stattdessen habe ich heute BBQ-Kartoffeln mitgebracht. Nicht weniger geil als Burger.
Die Marinade ist natürlich vor allem deswegen so gut, weil das Rauchsalz-Aroma eben ziemlich ungewohnt ist... Es sei denn, ihr esst jeden Tag Spare Ribs, seid BBQ-Freaks oder so ;o) Wer ein solches Gewürz jedoch nicht im Schrank hat, der kauft es sich entweder schleunigst oder nimmt, IM NOTFALL, Paprikapulver ;o)
Ich rate jedoch dringlichst zu ersterem, he he... und nein, ich werde hier nicht für Werbung bezahlt, aber ich gebe zu, dass ich treue Herbaria-Kundin bin ;)
Doch nun zum Rezept.




Zutaten

  • 500 g kleine Kartoffeln
  • 1-2 rote Zwiebeln
  • 1 kleine rote Paprika
  • 100 ml Ketchup
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Reisweinessig (oder anderer Essig)
  • 1 EL Tango-Spice (Gewürzmischung mit Hickory-Rauchsalz, alternativ Paprikapulver, Senfpulver und Cayenne gemischt)
  • Meersalz, schwarzer Pfeffer
  • 200 g grüne Bohnen
  • 1 EL Butter
  • 50 g Cheddar-Käse am Stück
  • Kräuter: Petersilie, glatte


Zubereitung

  • Die Kartoffeln gut säubern und halbieren bzw. achteln.
  • Die Zwiebeln abziehen und in breite Streifen schneiden. Knoblauch abziehen und in feine Scheiben schneiden.
  • Ketchup, Öl, Honig, Essig, Knoblauchscheiben und Gewürze zu einer Marinade verrühren. Die Kartoffeln und die Paprika, in Streifen geschnitten, mit der Marinade gut mischen. Alles kräftig salzen, etwas pfeffern.
  • Im heißen Ofen solange auf einem Backblech backen, bis die Kartoffeln gar sind. Die Paprika sollte ebenfalls geröstet sein.
  • In der Zwischenzeit etwas Butter in einer Pfanne zerlassen und die Bohnen darin knackig anbraten und salzen.
  • Den Käse grob reiben. Wenn die Kartoffeln fertig sind, diese mit dem Käse mischen, sodass der Käse schmilzt.
  • Auf Tellern verteilen und die Bohnen darüber geben.
  • Mit Petersilie bestreuen und ab dafür ;o) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...