Die erste von mir zubereitete 'Bulette' ist nicht nur 100 % fleischlos, sondern auch um einiges schneller zuzubereiten als ihr 'großer Bruder'. In meiner vegetarischen Version der 'Frikke' verstecken sich neben Klebreis auch getrocknete Aprikosen, Ingwer und rote Zwiebel.
Die Buletten sind auch für sich allein, ohne jegliche Begleitung, super lecker und schmecken auch kalt verdammt gut.
Trotzdem: Der Avocado-Fenchel-Salat und das frische Limettendressing machen das Ganze dann wirklich zu einem perfekten Soulfood.
Zutaten
für 4 Reisfrikadellen
- 100 g Klebreis (bei mir Jasminreis)
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 kleine rote Zwiebel
- 15 g frischer Ingwer
- 25 g Softaprikosen
- 1 Ei
- Meersalz, Pfeffer, Cayenne
- Erdnussöl zum Ausbraten
für den Avocado-Fenchel-Salat
- 1/2 Avocado (Hass)
- 1 kleine Fenchelknolle
- 1 EL Limettensaft
- 1 EL Erdnussöl
- Meersalz, Pfeffer
- optional: Koriander zum bestreuen
Zubereitung
Für die Reisfrikadellen den Reis mit der Gemüsebrühe in einen Kochtopf geben. Die Zwiebel fein würfeln und den Ingwer klein hacken. Beides ebenfalls zum Reis geben und alles einmal aufkochen. Anschließend den Reis im geschlossenen Topf kochen. Wenn die Brühe aufgenommen und der Reis fertig gekocht ist, leicht auskühlen lassen und in eine Schüssel geben. Die Softaprikosen klein würfeln und mit dem Ei unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Cayenne abschmecken.
Für den Salat Fenchel waschen, das Fenchelgrün grob hacken. Den Strunk entfernen und die Knolle in feine Spalten schneiden oder hobeln. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und in schmale Spalten schneiden.
Das Öl mit dem Limettensaft verschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen. Fenchel und Avoadospalten abwechseln auf einem Teller anrichten und das Dressing darüber verteilen. Mit dem Fenchelgrün bestreuen.
In einer Pfanne 1 EL Erdnuss- oder Rapsöl erwärmen. Aus der Masse mit feuchten Händen 4 große oder 8 kleine Buletten formen. Von beiden Seiten etwa 5 Minuten goldbraun abraten. Auf dem Salat verteilen, mit etwas Koriander bestreuen und servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen