Während die meisten meiner Mitmenschen schon total euphorisch dem Weihnachtsfest entgegenfiebern, ist bei mir von Weihnachtsstimmung bihser noch relativ wenig zu spüren. Um nicht zu sagen: Meine Weihnachtsstimmung befindet sich aktuell so circa bei null. Nada, niente, nix da Weihnachten. Weder habe ich bisher Plätzchen gebacken, noch habe ich mich durch die Geschäfte gedrängelt um jetzt schon hektisch Geschenke zu kaufen (geschweige denn, mir überhaupt Gedanken um potentielle Geschenke gemacht!). Ja, noch nicht mal einen Glühwein habe ich getrunken!!! Dass ich überhaupt daran gedacht habe, das erste Türchen meines Adventskalenders zu öffnen grenzt schon an ein kleines Wunder.
Meine to-do Liste für die nächsten Wochen ist also ganz schön lang ;) An erster Stelle steht natürlich das Trinken eines Glühweins (wobei ich ja als bekennende Biertrinkerin eher zum Glühbier greifen werde)!
Meine to-do Liste für die nächsten Wochen ist also ganz schön lang ;) An erster Stelle steht natürlich das Trinken eines Glühweins (wobei ich ja als bekennende Biertrinkerin eher zum Glühbier greifen werde)!
Irgendwie ist mir das einfach dieses Jahr alles noch zu früh; Ich fühle mich quasi gerade wie der Grinch persönlich. Aber was soll's - wird schon noch früh genug kommen! Doch für all diejenigen von euch, die schon jetzt ein bisschen diesem Stress ausgesetzt sind, habe ich heute was im Gepäck - was ganz unkompliziertes nämlich. Aber ungeheim lecker ist es trotzdem.
Man könnte es schon fast 'Fast Food' nennen, denn diese Baguettes lassen sich wirklich in Windeseile zubereiten und können also auch während des Kochens eines Weihnachtsmenü's oder zwischen zwei Blechen Plätzchen hergestellt werden. Dank Nüssen, Datteln und Lauch ist das hier auch noch um einiges gesünder als herkömmliches Fast Food oder das belegte Brötchen beim Bäcker um die Ecke.
Und statt lange um den heißen Brei zu reden, reden wir lieber direkt über das Rezept :-)
Zutaten (für 2)
- 2 Baguettebrötchen (oder eine kleine Baguettestange)
- 400 g Lauch
- 1 EL Olivenöl
- 60 g Datteln ohne Stein
- 60 g Walnüsse
- 120 g Camembert
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 1/4 TL Cayennepfeffer
- Preiselbeeren aus dem Glas
Zubereitung
Lauch waschen und in Ringe streifen.
Die Datteln in feine Streifen schneiden, die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten (sehr Eilige können diesen Schritt auch auslassen ;-)
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Lauch darin etwa 5 Minuten anbraten. Mit Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss und Cayennepfeffer würzen. Den Camembert in Würfel schneiden und zusammen mit den Walnüssen und den Datteln zu dem Lauchgemüse geben.
Die Baguettebrötchen halbieren und die Masse darauf verteilen und leicht andrücken.
Bei 180 °C im heißen Backofen etwa 10 Minuten überbacken. Mit Preiselbeeren aus dem Glas servieren und genießen!
Viel Spaß bei allem, was ihr so in den nächsten Wochen tut!
Habt ein schönes Wochenende.
Alina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen