Montag, 3. November 2014

Gnocchi-Pfanne mit Apfel, roter Beete & Meerrettich-Dip


Soulfood // herbstlich // fruchtig-scharf

Mädels, holt Handschuhe und Pfanne raus - es gibt Gnocchi, und zwar in pink! ;o)
Diese Rote-Beete-Gnocchi-Pfanne ist der beste Beweis dafür, dass leckere & gesunde Küche weder kompliziert und zeitaufwendig noch teuer sein muss. Hier vereint sich noch mal alles Gute aus dem Herbst auf einem Teller: süße Äpfel, knackige Walnüsse und Finger-färbende Rote Beete ;o)



Dank Nahrungsmittelindustrie kann man die fingerfärbende Wirkung von roter Beete natürlich umgehen indem man sich vakuumierter und bereits vorgekochter roter Beeten bedient. Das wiederum kommt auch dem Faktor 'Zeitersparnis' und der modernen, dauergestressten Hausfrau zu Gute, hehe ;o)
  
Ich (weder Hausfrau, noch gestresst sondern einfach nur hungrig ;) bin jedenfalls so begeistert, dass ich gerade ernsthaft überlege eine Rote Beete-Kochwoche einzuläuten... Wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja mit diesem Gericht doch noch meinem Mitesser Gnocchi unterzujubeln? ;o) 

Für mich wird es dieses Gericht so oder so definitiv sehr bald wieder geben - denn vor allem die Kombination aus der leicht scharfen Meerrettich-Soße und der Süße des Apfels ist unsagbar gut. Balsamcio und rote Beete passen sowieso gut zusammen. Habt ihr schon mal rote Beete-Mozzarella probiert? 


Zutaten (für 2 Portionen, verändert nach 'köstlich vegetarisch', Ausgabe 05/2012 )

  • 2 EL Butter oder Rapsöl
  • 400 g Gnocchi
  • 400 g rote Beete (vakuumier & vorgekocht, oder 2 Gläser à 220 g Aptropfgewicht)
  • 2-3 Schalotten
  • 1 großer süßer Apfel (z.B. Gala)
  • 1 EL Balsamico
  • 2 TL flüssiger Honig
  • 2 Msp. gemahlener Piment
Dip
  • 100 g Créme fraîche
  • 3 TL (Tafel-)Meerrettich aus dem Glas
  • Salz
Außerdem
  • Salz, Pfeffer
  • Schnittlauch zum bestreuen (2 EL)
  • Walnüsse, trocken geröstet
Zubereitung

Die Rote Beete abtropfen lassen (bei der Verwendung von roter Beete aus dem Glas wasche ich diese in einem Sieb zunächst ab, bis das ablaufende Wasser nicht mehr gefärbt ist). Anschließend je nach Größe halbieren oder vierteln.
Die Schalotten abziehen und in Streifen schneiden.
Den Apfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Spalten (etwa 0,5 cm breite) schneiden.
Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden.
Für den Dip die Créme fraîche mit dem Meerrettich verrühren und mit Salz abschmecken.

1 EL Butter in einer Pfanne zerlassen und die Gnocchi darin etwa 5 Minuten goldbraun anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.
In der gleichen Pfanne die restliche Butter erhitzen und die Schalotten mit dem Piment etwa 5 Minuten anbraten. Nun die roten Beeten dazugeben und weitere 5 Minuten mitbraten. Dann die Äpfel dazugeben, 3 Minuten mit anbraten. Nun das Ganze mit dem Balsamico-Essig ablöschen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und den Honig unterrühren. Die Gnocchi noch mal kurz mit dem Gemüse schwenken und auf den Tellern verteilen. Den Dip als Kleckse darüber verteilen. Die Walnüsse und den Schnittlauch darüber streuen.   

Guten Appetit und einen guten Start in die Woche!
Alina

1 Kommentar:

  1. Mmmh, das sieht fein aus :) Dass Gnocchi und Rote Beete super zusammen passen habe ich letzthin erst herausgefunden, mein Rezept ist mit Rotwein und Mohn. Den Apfel und Meerettich stelle ich mir dazu auch sehr lecker vor - das teste ich mal, wenn mein Liebster nicht mit isst. (Der mag leider keine Rote Beete...)
    Btw: Insgesamt einen sehr schönen Blog hast du, ist gleich mal in meiner Leseliste gelandet :)
    Liebe Grüße,
    Carla

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...