Freitag, 31. Oktober 2014

Rote-Beete-Pfannkuchen mit Mangold und Feta

cremig // fluffig // pikant

Heute wird auf 'bourbonlife' nicht nur gekocht, sondern auch tapeziert! Ich habe nämlich beschlossen, dass es Zeit für einen Farbwechsel ist. Wenn ich meine bisher gebloggten Gerichte so durchschaue, dann dominierten in letzter Zeit vor allem Zutaten von orangener oder grüner Farbe. Das ist natürlich nicht meine Schuld, sondern kann ganz eindeutig auf die Kürbis-, Möhren- und Wirsingsaison geschoben werden! Nichtsdestotrotz verabschiede ich mich hiermit zwar noch nicht von besagten Gemüsesorten, sehr wohl aber vom goldenen Oktober. So, und weil der November ja bekanntlich eher grau, trübe und dunkel ist, sage ich mit dem heutigen Rezeptvorschlag für euch: Ätsch November, nicht mit mir! Also habe ich den Pinsel die Pfanne herausgeholt und einen pinkfarbenen Pfannkuchen gebacken. Der hätte sicher auch Barbie entzückt, he he ;)



Wer mich kennt weiß, dass ich Pfannkuchen sehr gerne und viel lieber herzhaft als süß mag. Und schön weich und fluffig müssen sie sein! Wenn dann noch cremiges Gemüse und Käse im Spiel sind kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen um sie für mich perfekt zu machen. Der Mangold lässt sich natürlich auch ohne weiteres durch Blattspinat austauschen, aber ich rate trotzdem zu dem Griff nach frischem Mangold. Mit etwas Glück bekommt ihr bestimmt auch noch den mit den schönen, bunten Stielen.

Zutaten (1 Pfannkuchen)

70 g Dinkelmehl Typ 630
150 ml (Soja-, Hafer- oder Kuh-) Milch
Salz, Pfeffer, etwas frisch geriebene Muskatnuss
1 geh. EL Rote-Beete-Streich (z.B. von Alnatura)
1 TL Backpulver

150 g Mangoldblätter
1 EL Sahne
60 g Feta
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1 Zitrone

1 EL Raps- oder Olivenöl
1 EL Kerne (z.B. Pinienkerne, Sonnenblumenkerne) oder Walnüsse

Zubereitung

Für den Pfannkuchenteig das Mehl und die Milch in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Rote-Beete-Streich und das Backpulver dazugeben und so lange verrühren, bis ein klümpfchenfreier Teig entstanden ist. Mit Salz, Pfeffer und etwas frisch geriebener Muskatnuss würzen.

Die Mangoldblätter waschen, die Stielenden nur knapp abschneiden (der restliche Stiel wird mit verwendet) und in einem großen Topf in reichlich Salzwasser kurz blanchieren. Abgießen, kalt abschrecken und gut ausdrücken.
Auf ein Holzbrett geben und die Blätter sowie die Stiele grob hacken. Salz, Pfeffer und reichlich frisch geriebene Muskatnuss darüber geben. Mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Den Feta in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Den Mangold und die Sahne dazugeben und gut vermischen, eventuell nochmal abschmecken.

Die Kerne bzw. die Walnüsse eventuell kurz trocken rösten.

Das Olivenöl in einer großen Pfanne erwärmen und den Pfannkuchenteig hineingeben. Bei mittlerer Hitze backen bis die Teigränder beginnen leicht bräunlich zu werden. Wer mag, kann den Pfannkuchen nun einmal wenden um ihn sofort wieder auf die zuerst gebackene Seite zu legen. Ich wende meine Pfannkuchen allerdings nicht, da ich es mag wenn sie nur von einer Seite gebacken werden, weil sie dadurch so schön saftig bleiben :o)

Die Mangold-Feta-Masse darauf verteilen und so lange weiterbacken, bis der Teig durch ist, und der Feta leicht zu schmelzen beginnt.

Sofort auf den Teller gleiten lassen und genießen!


Habt einen schönen Tag und ein noch schöneres Wochenende!
Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...