Und warum eigentlich nicht öfter? So lecker, so cremig, absolutes Seelenfutter!
Und weil Kokosmilch bekanntermaßen bereits angenehm süß im Geschmack ist, kann man bedenkenlos auf die Zugabe von Zucker beim Kochen verzichten (natürlich aber nicht den Zimt-Zucker, denn was wäre 'nackter' Milchreis?! ;-).
Dazu Ananas, süßlich-scharf durch ein bisschen frisch geriebenen Ingwer.
Der Sonntags-Milchreis ist mehr als gerettet!Zutaten (für 1 Person als Hauptmahlzeit, als Dessert reicht die Portion für 2)
300 ml Milch
1 Prise Salz
65 g Rundkornreis
Ananas-Ingwer-Kompott
1 kleine Dose Ananasstücke (abgetropft, Saft auffangen!); alternativ schmeckt natürlich eine frische Ananas um Längen besser, aber wenn man nicht mal Milch im Haus hat...
100 ml Auffangssaft (oder Ananassaft)
2 Tl Speisestärke
1 EL Wasser
1/2 TL frisch geriebener Ingwer
Zubereitung
Milch, eine Prise Salz und Kokosmilch in einem großen Topf aufkochen. Den Reis dazugeben, eine Minute weiterkochen lassen, Hitze reduzieren und den Reis in etwa 25 Minuten ausquellen lassen. Dabei immer wieder behutsam mit einem Schneebesen umrühren, das verhindert die Bildung der gemeingefährlichen Haut ;-)
Währenddessen 100 ml Auffangssaft oder frischen Ananassaft mit frisch geriebenem Ingwer aufkochen. Speisestärke mit Wasser glatt rühren und dazugeben. Kurz aufkochen lassen, vom Herd ziehen und die Ananasstücke dazugeben. Abkühlen lassen.
Wenn der Milchreis fertig ist nach Belieben mit Zimtzucker bestreuen und mit den Ananasstückchen servieren.
Einen schönen Restsonntag euch allen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen