Sonntag, 5. Oktober 2014

Kokos-Milchreis mit Ananas-Ingwer-Kompott



Sonntag am späten Mittag: Der Milchreis ist schon abgewogen, der Kochtopf steht bereit, der Geruch von Zimtzucker beherrscht das Kochareal. Doch dann der Blick in die Milchtüte: Bis auf ein paar Rest-tropfen fast leer. Keine Milch, kein Milchreis. Panik. Ein Sonntag ohne Milchreis? Geht gar nicht! Als selbst der Nachbar nicht aushelfen kann fällt der Blick auf das Tetrapack Kokosmilch in der Kühlschranktür. Kokos...Reis...Ja, warum eigentlich nicht?
Und warum eigentlich nicht öfter? So lecker, so cremig, absolutes Seelenfutter!
Und weil Kokosmilch bekanntermaßen bereits angenehm süß im Geschmack ist, kann man bedenkenlos auf die Zugabe von Zucker beim Kochen verzichten (natürlich aber nicht den Zimt-Zucker, denn was wäre 'nackter' Milchreis?! ;-).
Dazu Ananas, süßlich-scharf durch ein bisschen frisch geriebenen Ingwer.
Der Sonntags-Milchreis ist mehr als gerettet!

Zutaten (für 1 Person als Hauptmahlzeit, als Dessert reicht die Portion für 2)
100 ml Kokosmilch (60 % Kokosnussextrakt)
300 ml Milch
1 Prise Salz
65 g Rundkornreis

Ananas-Ingwer-Kompott
1 kleine Dose Ananasstücke (abgetropft, Saft auffangen!); alternativ schmeckt natürlich eine frische Ananas um Längen besser, aber wenn man nicht mal Milch im Haus hat...
100 ml Auffangssaft (oder Ananassaft)
2 Tl Speisestärke
1 EL Wasser
1/2 TL frisch geriebener Ingwer

Zubereitung
Milch, eine Prise Salz und Kokosmilch in einem großen Topf aufkochen. Den Reis dazugeben, eine Minute weiterkochen lassen, Hitze reduzieren und den Reis in etwa 25 Minuten ausquellen lassen. Dabei immer wieder behutsam mit einem Schneebesen umrühren, das verhindert die Bildung der gemeingefährlichen Haut ;-)

Währenddessen 100 ml Auffangssaft oder frischen Ananassaft mit frisch geriebenem Ingwer aufkochen. Speisestärke mit Wasser glatt rühren und dazugeben. Kurz aufkochen lassen, vom Herd ziehen und die Ananasstücke dazugeben. Abkühlen lassen.

Wenn der Milchreis fertig ist nach Belieben mit Zimtzucker bestreuen und mit den Ananasstückchen servieren.

Einen schönen Restsonntag euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...