Mittwoch, 29. Oktober 2014

Möhren-Käse-Fladen mit Nüssen

Eigentlich sollte dieses Rezept bis zur Umsetzung noch - gemeinsam mit ungefähr 1234 anderen Rezepten, die sich in meiner Lesezeichenliste befinden - eine Extrarunde in der Warteschleife drehen. Und eigentlich handelte es sich bei diesem Möhren-Käse-Fladen auch bis dato gar nicht um ein richtiges Rezept, sondern mehr um eine Idee, die aber schon länger in meinem Kopf umherschwirrte. Etwas ähnliches hatte ich irgendwann schon mal gemacht, aber irgendwie war das damals dann doch wieder was ganz anderes ;o) 





Naja, ich sagte ja: Eigentlich. Denn was soll man machen, wenn man urplötzlich Gelüste auf krossen, dünnen Pizzateig bekommt? Könnte das daran liegen, dass mir seit Tagen ar...kalt ist und ich deswegen vorwiegend Dinge aus dem Backofen essen möchte??! 
Oder liegt es daran, dass manche Dinge einfach zu gut sind, um sie lange hinter'm Zaun zu halten? Ach, und außerdem bin ich gerade ohnehin in Plauderstimmung, also setzt euch doch mit 'ner Tasse Kaffee oder Tee zu mir auf's (virtuelle) Sofa. Oder ihr scrollt einfach direkt runter, denn da findet ihr das Rezept für den Möhren-Fladen. Ganz wie ihr wollt ;o)

So, denjenigen, die immer noch dabei sind zu lesen, erzähle ich jetzt aus meiner Vergangenheit (oho!). Ich glaube, ich hab ja schon mal kurz angerissen, dass ich zu meiner Zeit als Studentin in einer Pizzeria (in so 'ner richtig echten, mit italienischer Inhaberfamilie und so!!!) gearbeitet habe. Und so habe ich Pizzateig geknetet, geformt, ausgerollt, belegt und in den Ofen geschoben. Verschiedene Umstände führten dazu, dass die Inhaberfamilie ihre Pizzeria abgeben wollte, und bis ein Nachfolger gefunden werden konnte, wurde mir das Zepter in die Hand gelegt. 

Wenn ich zurückdenke eine ziemlich anstrengende Zeit und viel Verantwortung - außerdem natürlich ein sehr zeitintensives Unterfangen, trotz einiger helfender Hände - wenn man mal bedenkt, dass ich ja eigentlich hauptsächlich ein Studium absolvierte. Quasi anti-proportional (sagt man das so?!) sank in der Zeit meine eigene anfängliche Euphorie für Pizza. Sehr zum Bedauern meines Mitessers zuhause.

Und so war ich gestern ganz schön überfordert von meinen Pizza-Tagträumerein ;o) Aber: Der Körper weiß, was er will und braucht - und außerdem, so langsam konnte eine Pizza ja auch mal wieder sein... Gesagt, getan. Schnell einen Hefeteig gemacht und ran ans Werk. Diese Pizza ist zwar mehr ein rustikaler Fladen, weil Tomatensoßen- und Mozzarellafrei, aber verspricht dennoch alles, was auch eine gute Pizza ausmacht. 

Der Belag passt optimal in die Jahreszeit: Möhren und Nüsse haben gerade Hochsaison. Cranberries, Honig und Ziegenfrischkäse kombiniere ich auch sehr gerne und nicht erst seit gestern miteinander :) 
Und weil das so lecker war, lautet mein neuer Vorsatz in nächster Zeit wieder häufiger Pizza (und dann auch mal wieder die 'echte' klassische Version?!) zu backen. Ich hab' wieder Lust bekommen! 


Zutaten (für 2 Fladen)

Teig
  • 200 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 TL Meersalz
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 15 g frische Hefe
Belag
  • 1 EL Olivenöl
  • 300 g Möhren
  • 1-2 rote Zwiebeln
  • 1 EL Honig
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 1 TL Oregano oder Majoran, getrocknet
  • 100 g Ziegenfrischkäse (alternativ: Ricotta, Créme fraiche oder Schmand)
  • 2 EL Milch
  • 60 g Cheddar am Stück (alternativ: alter Gouda, Bergkäse oder ein anderer würziger Käse)
  • 50 g Studentenfutter *
  • glatte Petersilie zum servieren

* ich mische mir dieses selbst, da mir der Anteil an Nüssen in den fertigen Mischungen meist zu gering ist. Hier habe ich Cranberries und Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Cashewkerne) gemischt

Zubereitung


Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in der Mitte machen. Die Hefe hineinbröseln und das lauwarme Wasser darüber geben und die Hefe darin auflösen. Vom Rand her das Mehl nach und nach unterkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Möhren schälen und schräg in etwa 3 cm breite Ringe schneiden. Die Zwiebel abziehen, halbieren und längs in 3 cm breite Streifen schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erwärmen, Möhren und Zwiebeln darin etwa 5 Minuten anbraten. Mit Oregano bzw. Majoran, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Honig dazugeben und etwas auskühlen lassen.

Den Ziegenfrischkäse (oder Ricotta etc.) mit der Milch glatt rühren, leicht salzen und mit frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Den Cheddarkäse grob reiben. 

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche oval oder rechteckig ausrollen. Mit dem Ziegenfrischkäse bestreichen, dabei einen Rand von etwa 1 cm Breite lassen. Den Käse darüber streuen und das Möhren-Zwiebel-Gemüse darauf verteilen.

Den Ofen auf höchster Stufe vorheizen. Die Fladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und direkt auf dem Boden des Ofens backen, bis der Teig knusprig-gebräunt ist. Das geht recht schnell und auf diese Weise erzielt man ein Ergebnis, das einer auf dem Pizzastein gebackenen Pizza recht nahe kommt :o) 

Aus dem Ofen holen, eventuell noch mit glatter Petersilie schmücken und sofort genießen. Das ist ein Befehl ;o) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...