Es wird Sommer! Wer deswegen jetzt vermehrt Gelüste auf knackiges Gemüse, leichte Kost und Grünzeug im allgemeinen verspürt, den muss ich hiermit heute leider enttäuschen (auch wenn ich gestehen muss, dass ich das ja ein klitzekleines bisschen nachvollziehen kann). Hier gibt's heute nämlich süß! Ätsch! Bekanntlich ist mein Freund ja nicht gerade für Süßspeisen zu begeistern - zumindest nicht, wenn ihm diese als Hauptgericht aufgetischt werden. Immerhin habe ich es in 5 Jahren Beziehung aber mittlerweile so weit geschafft, dass er mitunter 'ne Schale Milchreis löffelt ohne dabei das Gesicht zu verziehen ;-) Darum musste also ein Rezept für Kirschmichel gefunden werden, dass ein-Mann (bzw. Frau)-tauglich ist. Bei der Suche bin ich auf unendlich viele Rezepte gestoßen, mal mit Quark, mal ohne, mal mit Butter, mal ohne... ach herrje. Ich habe mich letzten Endes für was simples entschieden. Und auch wenn andere Rezepte auf jedenfall auch noch mal ausprobiert werden sollen: ich bin glücklich und der Süß-Jieper konnte gestillt werden (vorerst, hehe ;-) Denn die einfachen Dinge sind doch immer die besten. Lecker! Wird es wieder mal (nur für mich :-) geben.
Zutaten (1 Person)
1-2 (alte) Brötchen (hier: ein Baguette-Steinofenbrötchen)
125 ml Milch
2 EL Zucker
1 TL Bourbon-Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
1/4 TL Zimt
1 Msp. Backpulver
150 g Kirschen, entsteint
2 TL Butter
Puderzucker zum bestäuben
Zubereitung
1. Das Brötchen in Würfel schneiden und mit der Milch übergießen.
2. Das Ei trennen. Eigelb mit Zucker, Vanillezucker, Salz, Zimt und Backpulver cremig rühren. Eiweiß steif schlagen.
3. Die eingeweichten Brotwürfel zu der Eigelb-Masse geben, die Kirschen unterrühren und das Eiweiß vorsichtig unterheben.
4. Eine Auflaufform mit Butter einfetten und die Masse hineingeben. Bei 200°C Umluft etwa 20 Minuten (teilweise abgedeckt) backen. Mit Puderzucker bestreut servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen