Dass mein Mitesser nicht gerade ein Fan von Kartoffeln ist und sich seine Begeisterung für die gute alte Knolle bisher leider auf Chips beschränkt, hatte ich ja schon mal erwähnt oder? Wenn er dann mal außer Haus ist und das Abendessen zur One-Man Woman-Show wird, wandern Kartoffeln umso lieber auf den abendlichen Menüplan. Dieses Ratatouille ist einfach perfekt, weil gut und schnell vor- und zuzubereiten. Gerade jetzt - zur Sommerzeit - schmeckt es ganz wunderbar und aromatisch. Dazu ein schönes Stück Fisch oder Steak vom Grill, ein Pils und ein bisschen Balkonsonne... ach, ist das schön ;o)
Rezept für eine Person:
300 g kleine Kartoffeln (Drillinge)
1 kleine Zucchini
1 Stück Aubergine
1/2 rote oder gelbe Paprika
2 rote Zwiebeln
eine handvoll Kirschtomaten
1 Zehe Knoblauch
1-2 EL Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer
1/2 EL Kräuter der Provence
1 Zweig Rosmarin
optional: Créme fraiche zum servieren.
Die Kartoffeln eventuell säubern, dann achteln. Das weitere Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebeln in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Knoblauchzehe würfeln.
Das Gemüse in eine Schale geben und mit dem Olivenöl sowie den getrockneten Kräutern vermengen. Den Rosmarinzweig kalt abbrausen und die Nadeln grob hacken. Ebenfalls zum Gemüse geben. Alles ordentlich salzen und pfeffern und in eine Auflaufform geben. Die Tomaten halbieren und darüber verteilen.
Im heißen Backofen bei 200 °C etwa 30 Minuten backen. Zwischendurch das Gemüse durchrühren.
Sehr lecker schmeckt es auch, einen Klecks Créme fraîche unter das gebackene Gemüse zu rühren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen