Donnerstag, 3. Juli 2014

Gebratener Reis mit Banane, Curry, Erdnüssen, Kokoschips und Ei

Ich habe ein unglaublich großes Talent dafür, Bananen eben nicht zum rechtzeitigen Zeitpunkt zu essen - und so passiert es mir immer wieder, dass sie anfangen eine bräunlich-schwarze Farbe anzunehmen ;-) Leider ist das dann auch genau der Zeitpunkt, an dem ich Bananen nicht mehr "einfach so" essen mag. Wie gut, dass sich Bananen auch anders verwerten lassen. Entweder backe ich dann ein leckeres Bananen-Nuss-Brot damit, oder schnippel die krumme Frucht in Scheiben, brate sie an und ergänze damit gebratenen Reis, der dadurch herrlich fruchtig-süss schmeckt. Dazu dann noch ein paar Erdnüsse und frischen Koriander (ja ja, hier im Bild musste Petersilie herhalten,... schon richtig bemerkt ;-)) und die Banane-Resteverwertung ist geglückt.


Rezept (für eine 'überreife Banane' und 1 Person)

  • 1 Banane
  • 80g Reis ('parboiled')
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 2 TL Currypulver (hier schmeckt mir ein mildes am besten)
  • 1 EL Butter oder Kokosöl
  • Erdnüsse, geröstet und gesalzen
  • Koriander, frisch
  • 1 Ei
  • Sojasauce ('Shoyu')
  • Kokoschips für obendrauf


Zubereitung

Den Reis in der zweifachen Menge Wasser mit Gemüsebrühe gar kochen. In der Zwischenzeit kann die Banane in Scheiben geschnitten werden. Das Ei verquirlen. Den frischen Koriander waschen und grob hacken. Die Butter in einer Pfanne zerlassen, die Bananenscheiben darin von beiden Seiten anbraten, bis sie braun sind. Herausnehmen und beiseite stellen. Die Erdnüsse kurz in die Pfanne geben und anbraten. Den gekochten Reis dazugeben und mit dem Currypulver ebenfalls kurz mit anbraten. Das Ei dazugeben und stocken lassen, dabei rühren. Am Ende nur noch die Bananenscheiben kurz unterheben und mit Sojasauce abschmecken. 

Fertig. Geniessen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...