Donnerstag, 5. Juni 2014

Ein Tag in ...Münster

Sicher kennt jeder dieses Gefühl, dem Alltagsschrotttrott einfach mal kurzfristig - sei's für ein paar Stunden, einen Tag oder sogar ein ganzes Wochenende - entfliehen zu wollen, oder sogar zu müssen. Perfekt ist es, wenn man dann eine Stadt in nicht allzu weiter Entfernung hat, die einem die nötige Auszeit zu verpassen schafft. Für mich ist eine genau solche Stadt Münster. Für alle Nicht-Erdkundler unter euch: Ein recht beschauliches Städtchen in Westfalen - berühmt berüchtigt für die tausenden "Geisterradfahrer", die über Münster's Straßen und Bordsteine rasen - manchmal täte man fast besser daran, sich auch als Fußgänger mit einem Helm zu rüsten - denn die Radler kennen hier keine Gnade - gehste einmal auf dem Fahrradweg, kannste das Blaulicht vom Notarzt quasi schon kommen hören ;-) 
Aber das passt andererseits irgendwie auch zur Stadt:  Denn obwohl sich Münster seit 1915 offiziell als Großstadt schimpfen darf hat man hier doch irgendwie mehr das Gefühl in einer etwas größeren Kleinstadt unterwegs zu sein. Ganz viel Grünfläche zieht sich überall querbeet durch die Stadt - geht nur mal ein wenig die Promenade (die rund um die Innenstadt herum führt) entlang und ihr versteht was ich meine. Ein Gang lohnt übrigens auch wegen der vielen, echt schnieken Häuschen, die am Rande der Stadt stehen. 

So, angekommen in Münster? Dann könnte ein Tag in der Stadt so losgehen - zumindest haben wir ihn so begonnen. Nämlich bei 'Krawummel'. Das Prinzip des Ladens, der ganz am Anfang der Innenstadt liegt, lautet 'different dining' - und anders ist hier tatsächlich manches - nämlich zum Beispiel, dass hier alle Gerichte zu 100 % vegan sind. Die verwendeten Zutaten stammen - zumindest wenn möglich - aus biologischem Anbau. Vielleicht würde das so manchen Esser erstmal abschrecken. Weil man das beim Betreten und dem Betrachten der Speisekarte aber gar nicht unbedingt erwartet, wird hier keiner abgeschreckt. Im Gegenteil: Der Laden rennt wie irre und ist voller Leute.

Das Ambiente drinnen ist super - stylisch, aber gemütlich eingerichtet. Man sitzt an kleinen weißen Holztischen oder zusammen mit anderen am Hochtisch. Wir konnten uns ja mal gar nicht entscheiden - die Speisekarte ist echt unglaublich vielfältig und interessant. Neben der klassischen Ofenkartoffel werden verschiedenste Bagel und Sandwiches angeboten. Außerdem Salate, gespickt mit außergewöhnlichen Toppings wie Hokkaidoröllchen. Auch Burger mit vegetarischen Bratlingen sind auf der Speisekarte zu finden. Wir haben uns dann mal - Prinzip Sicherheit - für den Hausklassiker entschieden: Einen Falafelteller. Und der kam dann so daher: Mit allerlei bunten Blattsalaten, einer ordenlichen Portion Hummus und hausgebackenem (natürlich!) Pitabrot. Superlecker war das. Und was für's Auge. So soll es sein! Weiter so, und vor allem an euch: Auf zu Krawummel. Übrigens, auch die Preise sind hier mehr als fair. Da sollte sich so mancher KingDöner wirklich in die Schämecke begeben. Aber mir ist natürlich schon klar, dass der Vergleich hinkt ;o)


KrawummelLudgeristr. 62, 48143 Münster, hat geöffnet: Mo-Sa 10-22 Uhr


Gestärkt für einen Stadtbummel? Dann lohnt es sich ein bisschen durch die kleineren Straßen zu schlendern um dabei Geschäfte wie H&M, P&C und verwandte Konsorten links liegen zu lassen ;o) - Fernab der 'Einkaufsmeile' (die es in Münster nicht wirklich gibt, alles ist immer noch verwinkelt genug) empfehle ich euch zwei Boutiquen, die zum Stöbern nach Wohnaccessoires und außergewöhnlichen Klamotten einladen. Grün & Form ist einer meiner absoluten Lieblinge geworden. Keramik, Porzellan, Kerzen, bis hin zu farbenfrohen Handtüchern gibt es hier einfach alles, was einem das Deko-Herz höher schlagen lässt. 

Grün & Form, 48143 Münster, Rosenstr. 4, hat geöffnet: Mo - Fr 10 - 19 Uhr | Sa 10 - 18 Uhr

Hinter Grüne Wiese verbirgt sich laut Webadresse ein 'Ethical-Fashion-Store'. Aha, aha. Zu deutsch also: hier gibt's Kleidung aus fair gehandelten Textilien. Weiter hinten gibt es im Übrigen auch einen weiteren Raum mit netten Acessoires für Wohnung und Körper ;o)
Grüne Wiese, 48143 Münster, Spiekerhof 29, hat geöffnet: Mo - Fr 11-19 Uhr | Sa 10.30 - 18 Uhr 


Das Kommt in Kürze:
roestbar - die wohl beste Anlaufstelle für 1A Café, Tartes und Kuchen
Schöngemacht - Cupcakes, Eis und andere Köstlichkeiten in vegan
Brauerei Pinkus Müller und das Kreuzviertel
Münster's Hafen und das Café Med
Italienisches Eiscafé Lazzaretti 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...