Montag, 24. März 2014

Gnocchi-Wirsing-Gratin mit zweierlei Pilzen und Bergkäse-Nuss-Kruste



Jetzt aber schnell! Draußen wird’s langsam wieder wärmer (nicht, das ich mich darüber beschweren würde...) und somit letzte Chance, jetzt nochmal Wirsing zuzubereiten. Wie gut, dass es dann gestern gegen Abend doch noch knackig-kalt wurde... Denn ich muss zugeben, dass Wirsing wie Kohlgemüse im allgemeinen auch bei mir eher zur "deutschen Hausmannskost" gezählt wird. Auch wenn Wirsing sicherlich mehr zu bieten hat. Da besteht also noch Nachholbedarf in der nächsten "Wirsing-Hochsaison" und ich habe gleich meinen ersten kulinarischen Vorsatz für dieses Jahr. Wobei, macht man Vorsätze nicht erst am Jahresende? Na ja, wie auch immer... Jetzt gibt's erstmal ein leckeres Gratin für euch.  

Zutaten und Rezept (2 Personen):

1/2 Wirsing (etwa 400 g)
150g Champignons
1 El Olivenöl
5g Steinpilze, getrocknet (alternativ: Austernpilze)
1 Zehe Knoblauch
2 Stiele Thymian
500g Gnocchi (frisch, Kühlregal)
50g kräftiger Bergkäse
50g Walnüsse

Guss:
100g Schmand oder Créme fraîche
100ml Milch
1 Ei
Muskatnuss, frisch gerieben
Salz, Pfeffer
Schnittlauch (oder Petersilie)

1. Den Wirsing halbieren, vom Strunk befreien und in mundgerechte Streifen schneiden. In kochendem Salzwasser etwa 5 Minuten blanchieren. Abgießen und beiseite stellen.

2. Die getrockneten Pilze abwaschen und in warmen Wasser einweichen. Die Champignons putzen und halbieren oder vierteln. Knoblauch hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin anbraten, den Knoblauch dazugeben und die Pfanne vom Herd ziehen (Knoblauch nicht mit anbraten, wird sonst schnell bitter). Salzen und Pfeffern und die Thymianblättchen dazugeben.

3. In einer Schüssel alle Zutaten für den Guss miteinander verquirlen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

4. Bergkäse reiben. Walnüsse hacken. Beides mischen.

5. Gnocchi, getrocknete Pilze (abgetropft) und Wirsing in einer Schüssel miteinander vermengen. In eine Auflaufform geben. Den Guss darüber gießen. Bergkäse-Walnuss-Mischung darüber verteilen. Im heißen Backofen etwa 30 Minuten backen (je nach gewünschter Bräunung versteht sich ;-). Mit frischem Schnittlauch oder Petersilie bestreuen.



Guten Appetit! Und jetzt darf der Sommer kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...