Donnerstag, 23. April 2015

Der schnellste und saftigste Mohnkuchen (im Glas)


Die wenigsten von euch erwische ich um diese Uhrzeit wohl noch beim Frühstück zu Hause. Vermutlich habt ihr es euch schon längst im Büro oder sonstwo gemütlich gemacht (he he...) und träumt schon vom Feierabend-Kaffee ;o) Um diesen Sehnsüchten noch ein bisschen mehr Nachdruck zu verleihen setze ich jetzt auch noch eins drauf, indem ich euch nämlich das Rezept für den wohl schnellsten Mohnkuchen der Welt weiterreiche. 

Dieser herrlich saftige Kuchen ist genau das richtige für Tage, an denen man zwar Lust auf Kaffee & Kuchen hat, weniger jedoch auf einen langen Aufenthalt in der Küche und am Backofen. Und diese Tage gibt es bei mir in letzter Zeit immer häufiger. Was ich einfach mal auf das sonnige Wetter schiebe, bei dem es mich einfach mehr nach draußen als in die Küche und vor einen warmen Ofen zieht ;) 

Aber so ein Kuchen im Glas bereichert natürlich auch so manches Sonnenbad auf dem Balkon oder der Wiese und -  ich betone es gerne noch einmal - er ist wirklich binnen weniger Minuten zusammengerührt und trotzdem (oder gerade deshalb?) ein wahrer Genuss, versprochen! 

Dieser Kuchen hat mich ganz stark an meine frühsten Backversuche erinnert, als ich mit dem fast schon legendären 'Becherkuchen'-Rezept so richtig durchstartete ;-) Damals beglückte ich damit eine ganze Horde von Kindergartenkindern - heute feiert die Idee dessen also sein Comeback in meiner Küche! Auch wenn für die Umsetzung dieser kleinen Küchlein kein Becher als Maß herhalten muss, ist es vielleicht die Sahne im Teig, die mich an den damaligen Klassiker vom Blech erinnern.

Zu diesem Mohnkuchen könnte ich mir auch ein frisch gekochtes Obstkompott - z.B. aus Äpfeln oder Rhabarber - sowie andere Früchte wie Him-, Blau-, oder Erdbeeren als Begleitung gut vorstellen. Aber auch 'einfach so' hat mich der Kuchen so überzeugt, dass es ihn sicher noch das ein oder andere Mal bei uns geben wird, wenn's eben mal wieder schnell gehen soll... ;-)



Zutaten (für 4 Gläschen á 290 ml Inhalt)

  • 2 Bio-Eier
  • 80 g Zucker
  • 125 ml Sahne
  • 75 g Dinkelmehl Typ 630
  • 75 g Blaumohn
  • 1 TL Reinweinstein-Backpulver
  • optional: etwas Zitronenschalenabrieb


Zubereitung

  • Die Eier schaumig verquirlen. Anschließend die Sahne, Zucker, Mehl, Backpulver und Mohn unterrühren. 4 Weckgläschen ausfetten und den Teig gleichmäßig darin verteilen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 15-20 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen).
  • Die Gläschen herausnehmen und leicht abkühlen lassen, anschließend gut verschließen. 
  • Mit Puderzucker bestreut genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...